Austin (21.10.2022) –
In den USA explodiert die Nachfrage nach gebrauchten und zurückgegebenen Artikeln wegen der aktuell hohen Inflation in Verbindung mit wirtschaftlicher Unsicherheit. Das geht aus dem “Recommerce Report” des Online-Marktplatzes OfferUp hervor. Danach wuchs der Recommerce-Markt im 2021 doppelt so schnell wie der Einzelhandel. Bis 2027 werde er voraussichtlich 289 Mrd. Dollar erreichen. Angeführt wird die Recommerce-Revolution von wohlhabenden Verbrauchern, angetrieben von der doppelten Sorge um Wert und Umwelt. Die Nachfrage nach Wiederverkauf geht weit über gebrauchte Kleidung hinaus, heißt es.
Mehrheit sucht Gebrauchtmöbel
Das in Austin ansässige Unternehmen Floor Found, das Second-Hand-Handel forciert, hat die Ergebnisse einer Verbraucherstudie bekannt gegeben, wonach die Präferenzen und die Stimmung der Verbraucher rund um Wiederverkaufsartikel, einschließlich Möbel, Geräte, Matratzen und mehr, beleuchtet werden. Mehr als 1.000 Verbraucher in den USA wurden dazu befragt.
So suchen 89 Prozent der Amerikaner nach gebrauchten Möbeln, ehe sie sich zum Kauf von neuen entscheiden. Die Umfrageteilnehmer nennen abgenutzte Sofas (39 Prozent), Ess- oder Couchtische (18 Prozent) und Wohnzimmerstühle (16 Prozent) als die Gegenstände, die sie in ihrem Wohnraum am dringendsten ersetzen müssen.
Geld sparen ist der Hauptgrund, leicht gebrauchte oder wiederverkaufte Möbel zu kaufen, wie 73 Prozent zugaben. Zusätzliche Anreize zum Griff nach Gebrauchtmöbeln ist die Aussicht, einzigartige Artikel zu finden, die nicht weitverbreitet sind (39 Prozent) und die Reduzierung von Abfall (38 Prozent) in Verbindung mit Umweltschutz.
Sorgen um den Umweltschutz
Die einkommensstarken Käufer schauen wie alle anderen zuerst auf den Wert, heben sich jedoch in Bezug auf die Umweltauswirkungen von anderen ab. Fast die Hälfte (44 Prozent) nennt Nachhaltigkeit als Grund für die Entscheidung, gebrauchte Waren zu kaufen – sechs Prozentpunkte mehr als der Durchschnitt aller Befragten. Fast alle Wohlhabenderen kaufen in erster Linie Gebrauchtmöbel (95 Prozent), das sind sechs Punkte mehr als der Durchschnitt.
“Die Verbrauchernachfrage nach Weiterverkauf ist ein Lichtblick für Einzelhändler, die mit wirtschaftlichem Gegenwind konfrontiert sind. Käufer suchen nach gebrauchter statt nach Neuware, und wir haben gesehen, dass sich im letzten Jahr ein vierfaches Wachstum eingestellt hat”, sagt FloorFound-CEO Chris Richter. Er bietet die Expertise seines Unternehmens Händlern an, die in den Gebrauchtwarenhandel einsteigen wollen.
Wolfgang Kempkens,
kempkens@pressetext.com
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