Bremen (24.08.2022) –
Energieversorgung, Klimaziele, steigende Zinsen, Inflation, Materialknappheit – die Schlagworte der aktuellen wirtschaftlichen und politischen Lage gehen auch an der Immobilienbranche nicht spurlos vorüber. Nachhaltige Lösungen und Alternativen zum bisherigen Weg sind gefragt. Die Bremer Interhomes AG reagiert darauf mit einer angepassten Unternehmensstrategie und setzt auf Neustrukturierung, Digitalisierung sowie konsequente Umplanung ihrer Baugebiete.
“Wir müssen uns auf veränderte Rahmenbedingungen einstellen. Das, was gestern richtig war, gilt heute vielleicht nicht mehr”, ist Frank Vierkötter, Vorstandsvorsitzender der Interhomes AG, überzeugt. “Die aktuelle Gesamtsituation muss zu einem Umdenken bei allen Beteiligten führen. Wohnen ist ein Grundbedürfnis und der Bedarf an Wohnraum ist deutschlandweit nach wie vor sehr hoch. Unser Ziel und unsere Aufgabe müssen es sein, Wohneigentum für eine breite Bevölkerungsgruppe wieder bezahlbar zu machen. Gleichzeitig müssen wir unsere Häuser und Wohnungen der veränderten Situation anpassen.”
Um diese Ziele zu erreichen, bietet der Bremer Bauträger unter anderem neue Ausstattungskonzepte und eine unabhängige Energieversorgung in seinen bundesweiten Baugebieten an. “Die Art der Energieversorgung ist für unsere Kunden mittlerweile ein entscheidendes Kriterium beim Hauskauf. Wir arbeiten daran, unsere Häuser und Wohnungen so nachhaltig und umweltbewusst wie möglich zu bauen. Aktuell werden einige Wohngebiete bereits umgeplant und langfristig wollen wir alle neuen Bauprojekte unabhängig von fossilen Brennstoffen gestalten”, erklärt Frank Vierkötter.
Auch eine Reihe an Optimierungen der internen Prozesse gehören zum selbst auferlegten Maßnahmenpaket. Dazu wurden beispielsweise Abteilungen zusammengelegt, um durch kürzere Wege schneller agieren zu können und effizientere Abläufe zu erzielen. Hierzu gehört auch die Digitalisierung bestehender Prozesse – Stichwort digitale Baustelle – als zeitsparende, zuverlässige und zukunftsfähige Komponente in der Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern.
“Wir haben die derzeitige Situation genutzt, um uns für die kommenden Jahre gut und sicher aufzustellen. Wir sehen positiv in die Zukunft, sehen uns durch unsere Anpassungen gestärkt und zeigen mit unserem Maßnahmenpaket gleichzeitig, dass wir flexibel agieren können, um den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden”, so Frank Vierkötter.
Interhomes AG,
Stefanie Wagner-Arndt
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