Neu-Delhi/Detroit (29.06.2022) –
58 Prozent der indischen Verbraucher im elektronischen Handel sind laut einer Befragung von LocalCircles http://localcirclesdetroit.org der Ansicht, E-Commerce-Webseiten würden ihre negativen Bewertungen und Rezensionen nicht veröffentlichen. Und fast 65 Prozent meinen, dass Produktbewertungen positiv beeinflusst sind. Laut LocalCircles sind bei der Umfrage über 69.000 Antworten von mehr als 38.000 Verbrauchern aus 284 indischen Bezirken eingegangen.
Regierung will Rahmen ändern
Laut der Umfrage überprüfen 64 Prozent der Befragten die Bewertungen und Rezensionen auf E-Commerce-Websites. Nur 18 Prozent von ihnen halten Bewertungen für korrekt. In Indien ist das Problem bekannt: Die Abteilung für Verbraucherangelegenheiten der indischen Regierung erklärte im Mai, einen gesetzlichen Rahmen schaffen zu wollen, um gefälschte Bewertungen zu unterbinden.
Der Befragung nach haben 80 Prozent der Verbraucher, die auf E-Commerce-Websites einkaufen, in den vergangenen zwölf Monaten einen oder mehrere Fälle erlebt, in denen ein hochbewertetes Produkt nicht ihren Erwartungen entsprach. Auf die Frage, welche Erfahrungen sie gemacht haben, wenn sie eine niedrige Bewertung oder eine negative Rezension eines Produkts auf E-Commerce-Webseiten beziehungsweise Apps abgegeben haben, sagten nur 23 Prozent, dass ihre Meinung “so veröffentlicht wurde, wie sie ist”.
Bewertungen häufig aus Frust
LocalCircles zufolge besteht das größte Problem darin, dass eine echte, überprüfte Verbraucherbewertung von E-Commerce-Plattformen mit der Begründung abgelehnt wird, sie entspräche nicht den Normen für Bewertungen und Rezensionen. Viele Verbraucher hätten nach Erhalt eines gefälschten, falschen oder minderwertigen Produktes, dass sie nicht zurückgeben können, nur die Möglichkeit, ihre Unzufriedenheit durch Bewertungen und Rezensionen auszudrücken. Die meisten sind jedoch der Meinung, dass E-Commerce-Plattformen unlautere Handelspraktiken anwenden, indem sie solche von Verbrauchern mitgeteilten negativen Infos unterdrücken.
Der Prozentsatz der Verbraucher, deren negative Rezension oder Bewertung von E-Commerce-Seiten zurückgehalten wurde, ist in dieser Befragung im Vergleich zu einer Umfrage 2019 von 47 Prozent auf 58 Prozent gestiegen. Außerdem ist der Prozentsatz der Bürger, die angeben, dass ihre Bewertungen veröffentlicht werden, im gleichen Zeitraum von 27 Prozent auf 23 Prozent gesunken.
Lutz Steinbrück,
steinbrueck@pressetext.com
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.