Zürich (11.11.2021) –
Vor einem Jahr hat der Personalrecruiter QRPeople die Vertretung von Thomas Assessments in der Schweiz übernommen und betreut inzwischen über 100 Kunden. “Unseren erfolgreichen Marktstart haben wir dazu genutzt, unsere Kunden zu befragen und die Trends auf dem Schweizer HR-Markt zu erfassen”, so Jacobus Groot, CEO von QRPeople.
Die Befragungsergebnisse stimmen zuversichtlich: Online-Assessments werden in den Bereichen Recruiting und Personalmanagement bereits von 50 Prozent der Schweizer Unternehmen eingesetzt, wobei diese Tools vor allem in Unternehmen ab 50 Mitarbeiter eine Rolle spielen, kleinere Unternehmen nutzen sie erst zu einem Drittel.
In der Befragung wurden einerseits 100 HR-Verantwortliche aus Schweizer Unternehmen befragt, andererseits Kunden von QRPeople. Monika Bernet, Sales-Verantwortliche für den Schweizer Markt: “Besonders erfreulich ist, dass uns 95 Prozent unserer Kunden weiterempfehlen. Das zeigt, wie zufrieden sie mit unseren Services sind.”
Was den Befragten besonders wichtig ist? An erster Stelle die “Qualität der Berichte” (78 Prozent) und für jeweils rund 30 Prozent die “Vielfältigkeit von Assessments und Sprachen”. Assessments werden inzwischen auf allen Management-Levels eingesetzt und hier hauptsächlich für die Nachfolgeplanung (36 Prozent) und fürs Coaching (40 Prozent).
Es wurden aber auch Barrieren abgefragt, also was den Einsatz von Assessments erschwert: Ein Drittel der Befragten sieht mangelnde Akzeptanz des Managements, 25 Prozent erfahren Akzeptanzprobleme durch die Kandidaten und wieder 25 Prozent müssen mit Budgetrestriktionen leben.
Monika Bernet: “Für uns war doch sehr überraschend, dass die Akzeptanz von Online-Assessments im Management deutlich schlechter ist als bei den Kandidaten. Man sieht also, Unternehmen müssen sich nicht fürchten, Online-Assessments einzusetzen. Die Chance, Kandidaten damit abzuschrecken, ist gering. Und: Die Ergebnisse zeigen klar, dass wir mit unseren vielfältigen und international einsetzbaren Produkten ein wichtiger Player am Markt sind, mit vielen zufriedenen Kunden.”
Die HR-Studie wurde nach den bestehenden Marktforschungsstandards von Brandscore durchgeführt, einem österreichischem Beratungsunternehmen mit Spezialisierung auf Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbefragungen. http://www.brandscore.at
Web: https://www.thomasinternational.ch
QRPeople CH GmbH,
Monika Bernet