Chancen in der Franchisewirtschaft und News über die Franchise Expo Frankfurt

Wien/Frankfurt am Main (12.10.2022) –

Anlässlich der Franchise Expo Frankfurt im November, der einzigen Franchisemesse Deutschlands, traf sich eine kleine Runde von Ausstellern, um über den Status quo und den Chancen in ihren Branchen zu diskutieren und – unter Anerkennung der Herausforderungen der Gegenwart – um für positive Berichterstattung zu appellieren.

Dass die Franchisewirtschaft sehr lebendig ist, zeigt das bunte Bild der nationalen und internationalen Aussteller. Auch wenn Deutschland zahlenmäßig bei den hundert Ausstellern allen voran liegt, folgen doch dahinter dreizehn Länder aus Europa und Übersee, die an drei Tagen zeigen werden, wo die Chancen durch die eigene Marke, in der deutschen Wirtschaft, insbesondere im Franchising, weiterhin liegen.

Die deutsche Wirtschaft ist nach ersten Angaben des Statistischen Bundesamts trotz Corona-Lockdowns, gestörter Lieferketten und Ausbruch des Ukrainekriegs mit einem leichten Anstieg des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) in das erste Quartal 2022 gestartet; gegenüber dem Vorquartal stieg das BIP preis- und saisonbereinigt um 0,2 %: https://bit.ly/3rQvZpU

Dieser Gesamtblick auf die deutsche Wirtschaft spiegelt sich auch in den Zahlen des Deutschen Franchiseverbandes und bei vielen Ausstellern der FEX wider.

Stimmen aus der Franchisewirtschaft:

Jan Schmelzle, Geschäftsführer Deutscher Franchiseverband, zur Entwicklung: “Das Franchisemodell hat sich in den vergangenen Pandemiejahren als äußerst resilient erwiesen und auch in der derzeitigen für die Wirtschaft neuen Krisensituation bestätigen 95 % der Mitgliedssysteme dem Franchiseprinzip Krisensicherheit.”

Michael Cortelletti, Founder & CEO Impero Pizza & Natura: “In Zeiten des Umbruchs öffnen sich neue Horizonte und entstehen unerwartete Chancen. Diese sind die besten Voraussetzungen für die eigene Selbständigkeit und Gründung. Durch Franchising findet man Weggefährten: ein Netzwerk aus erfolgreichen Unternehmern das unterstützt und inspiriert.”

Barbara Rieke, Franchisenehmerin bei McDonald’s mit 13 Standorten: “Aus jeder Krise ergeben sich Chancen. Den Beweis trete ich an und gehe den Weg zum Erfolg gemeinsam mit meinem Franchise-Partner McDonald´s Deutschland.”

Jos van Aalst, Managing Director, The Filta Group Europe: “Ein erprobtes, wirtschaftlich stabiles Franchisesystem mit einem super Team aus engagierten Mitarbeitern und Franchisepartnern bietet auch in politisch und wirtschaftlich “stürmischeren” Zeiten zahlreiche Vorteile, die für einen Unternehmensgründer Goldes wert sind.”

Emma Lehner, Founder & CEO Bodystreet: “Wer passt am besten ins Franchising? Alle, die echte Chancen nicht nur erkennen, sondern auch ergreifen wollen.”

Über zwanzig Netzwerkpartner und Institutionen wie diverse, europäische Franchiseverbände, IHK Frankfurt am Main, Business and Professional Women (BPW), die Wirtschaftsplattform für karriereorientierte Frauen SHE WORKS, das Referat für Wirtschaft und Beschäftigung Wiesbaden, Wirtschaftsförderung Frankfurt, das onlinemagazin Junge Gründer bzw. gruender.de, das Portal für Unternehmensgründer Gründerküche.de und andere unterstützen das Engagement des Messeveranstalters und des Franchiseverbandes, das Thema Franchising gerade jetzt bekannter zu machen, um jenen, die schon wegen Corona ihren Gründungswunsch verschoben haben, eine Perspektive für die Selbständigkeit in den zitierten stürmischen Zeiten zu bieten. https://www.franchise-expo.com/de-de/ueber-die-franchise-expo/netzwerkpartner

Das Who is who der deutschen und internationalen Franchisewirtschaft

Die Franchise Expo Frankfurt zeigt zum einen durch die ausstellenden Systeme, wie breit Franchising national und international ist und ermöglicht auch durch ein umfangreiches Vortragsprogramm, Franchising von A bis Z kennenzulernen.

Interessant ist, dass neben den etablierten Marken auch an die 20 % Newcomer-Franchisesysteme trotz Krisenzeit bei der Messe an den Start gehen. Um dieser Entwicklung der Newcomer in der Franchisewirtschaft gerecht zu werden, widmen sich den zukünftigen Franchisesystemen einige, der im Programm neuen Master Classes (siehe Programm).

Etablierten Marken auf der Messe, u.a.: McDonald’s, Engel & Völkers, REMAX Deutschland, Extrawurst, Bodystreet, Mail Boxes Etc (MBE), Dogstyler, Easy fitness, Filtafry, Kochlöffel, Veganland, Kensington, Hopp Bikes, Storebox, Falc Immobilien, Sonderpreis Baumarkt, Fogarolli, Kundenmagnet, Aurum Fitness, Dominos Pizza, Wikiwiki Poke, Kajakomat, Let me Repair, Fit+ u.v.a. Aus den USA kommt UFG mit elf bekannten amerikanischen Marken, auch die US-Brand Duck Dounuts ist in diesem Jahr dabei.

Newcomer auf der Messe u.a.: Bauaktiv, PS Heimatpool, Robshare, Haircut Express, BH-Träume, KISS Software aus der Ukraine, Impero Pizza & Natura, Store Room, Fancy Dounuts, Sugar Mum, The Vending Brothers, RUFF Indoorgolf, Jack the Ripperl, Funkybowl, Veggiez, Pinsta Lovers, Ma’loa, Enerdomo, Die Hebamme in Wien, Isey Skyr Bar.

Die diesjährige 3-Tages-Expo (FEX), findet von 10. bis 12. November am Messegelände Frankfurt statt. https://www.franchise-expo.com

Über den Veranstalter, MFV Expositions/US
MFV veranstaltet seit über 30 Jahren die weltweit führenden Franchisemessen und ist damit die Nummer Eins im internationalen Franchisebusiness. Das Ziel der Messen ist es, Franchisekonzepte auf allen Investmentlevels mit qualifizierten Besuchern, die ihr eigenes Business starten wollen, zu vernetzen. Die MFV-Markenfamilie beinhaltet die “International Franchise Expo” in New York, Nashville, Phoenix, Houston, Miami Beach sowie in Mexiko, England und China. 2017 wurde die MFV-Gruppe von Comexposium übernommen, einem ebenfalls weltweit agierenden Konzern, mit mehr als 170 B2C und B2B Veranstaltungen in 11 verschiedenen Sektoren, wie Lebensmittel, Mode, Sicherheit, Digitales, Hightech, Optik, Landwirtschaft und Transport. http://www.mfvexpo.com/

Cox Orange Marketing & PR,
Carina Felzmann

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.