Schritt für Schritt zur Nachhaltigkeit

Wien (18.05.2023) –

Das strikte Gebot zur Nachhaltigkeit steht inzwischen ganz oben auf jeder Unternehmensagenda. Das dient der Reputation ebenso wie dem langfristigen Geschäftserfolg. Doch auch der Gesetzgeber wird strenger und fordert den Ausstieg aus der Wegwerfgesellschaft. Worauf zu achten ist, das haben die AutorInnen des Taschenbuchs “Nachhaltigkeit im Unternehmen – So gelingt der Einstieg” zusammengefasst.

Drei Frauen und ein Mann, schon die Geschlechterverteilung der Autor/innen zeigt, in welche Richtung die künftige Wirtschaft gehen muss – weg vom reinen Profitkurs hin zur menschenfreundlichen, sozial- und umweltverträglichen Kreislaufwirtschaft. Das stellt viele Unternehmen vor die Herausforderung, ihre Unternehmensstrategie wie Prozesse und Strukturen anzupassen. “Wir helfen dabei, die richtigen Schritte zu setzen”, erläutert Co-Autor Peter Sattler von der Managementberatung Horváth.

In dem kleinen Taschenbuch stellt das Horváth-Team die Rahmenbedingungen, Treiber und auch Praxisbeispiele für nachhaltiges Handeln und entsprechende Vorteile für Unternehmen vor, ergänzt durch eine praktische Anleitung zur erfolgreichen Umsetzung und Rollenverteilung im Unternehmen. MitautorInnen sind die langjährige Managerin und Geschäftsführerin der Unternehmensberatung “Besonnen Wirtschaften”, Andrea Engelien sowie die Horváth-Consultants Andrea Kämmler-Burrak, Flavia Kruck und Peter Sattler.

Der Taschenbuch-Guide erklärt zu Beginn, was Nachhaltigkeit überhaupt ist und wie sich der Begriff historisch entwickelt hat. Er zeigt, warum das Thema so wichtig ist, welche Rolle Management und Führung dabei spielen und wie einzelne Unternehmensbereiche ihren Beitrag leisten können. Leserin und Leser werden Schritt für Schritt durch die Nachhaltigkeitssteuerung geführt und erfahren, welche mögliche externe Quellen zur Unterstützung es gibt.

Inhalte:

  • Bedeutung von Nachhaltigkeit für Unternehmen
  • Klimaabkommen von Paris und European Green Deal, Sustainable Development Goals (SDG), Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie
  • Vision, Mission und Werte definieren
  • Nachhaltigkeitsteam festlegen
  • Systemanalyse durchführen
  • Daten sammeln und Kennzahlen bilden
  • Ziele und Maßnahmen festlegen
  • Berichte erstellen und veröffentlichen
  • Nachhaltigkeit im Unternehmen verankern
  • Externe Quellen zur Unterstützung: Fördermittel, Lehrgänge, IHK, Klimabündnisse, Branchenverbände
  • Gängige Standards für die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts

Das Taschenbuch “Nachhaltigkeit im Unternehmen – So gelingt der Einstieg” (128 Seiten, 1. Auflage 2023) ist bei Haufe.de zum Preis von 9,99 Euro bestellbar. Von dem Büchlein wurden laut Informationen des Verlags bereits in den ersten 3 Monaten 5000 Stück verkauft. https://shop.haufe.de/prod/nachhaltigkeit-im-unternehmen

Horváth & Partners Management Consultants,
Dr. Stefan Bergsmann,
sbergsmann@horvath-partners.com