Litigation-PR – der mediale Kampf von Rechtsanwaltskanzleien für ihre Klient:innen

Wien (28.02.2023) –

Oft genügt es, eine Online-Pressemeldung zu veröffentlichen, um die Beteiligten in einem Rechtsfall zu einer Reaktion zu veranlassen. Pressetherapeut Alois Gmeiner nennt es Investigative PR, die Fachliteratur nennt es Litigation-PR. Beides meint etwas Ähnliches. Durch Öffentlichkeit werden bestimmte Parteien aktiviert. “Dabei muss nicht einmal der Name der Betroffenen genannt werden. Bei Online-PR reicht oft die Funktion einer Person oder die Nennung des Unternehmens, damit es diese offizielle Presseaussendung direkt auf den jeweiligen Schreibtisch schafft. Google sei Dank!”, schmunzelt Gmeiner. https://www.werbetherapeut.com/werbetherapeut/branchenwerbung/anwalt-kanzlei/

Für gelungene Litigation-PR ist nicht einmal ein Abdruck in einer Zeitung notwendig

Es reichen das Internet und die Suchqualität von Google, um auf Kontrahenten oder auch die Öffentlichkeit einen gewissen Druck auszuüben und damit zu einer Reaktion zu veranlassen. “Gerade Politiker, Manager, Organisationen und Unternehmen nutzen Presse-Clippings oder auch Google Alert, um sich über News zum eigenen Namen, zur eigenen Funktion oder zum eigenen Unternehmen informieren zu lassen. Genau das bringt uns ohne Umwege auf den Schreibtisch von Entscheidern und genau das kann man heute als perfektes Tool für Litigation-PR nutzen, um seinen Forderungen schon vor Verhandlungsbeginn Gehör zu verschaffen oder die öffentliche Meinung ganz bewusst in bestimmte Richtungen zu lenken”, so der Pressetherapeut, der bereits in vielen Fällen seinen Klienten damit zu dringend erwünschter Öffentlichkeit verholfen hat.

4 Schritte um als Rechtsanwalt mit Litigation-PR zum Erfolg zu kommen

  • Aufmerksamkeit auf den Fall, für sich und seine Klienten
  • Information und Aufklärung über die “eigene” Sicht auf den Fall
  • Beeinflussung der Öffentlichkeit oder der beteiligten Parteien durch Investigative PR
  • Indirekter, aber dennoch unmittelbarer und offensiver Kontakt zu Entscheidern über Medien

Pressetherapeut und Marketingfachmann Alois Gmeiner, der bereits einige Fachbücher zum Thema Marketing für Rechtsanwälte, Notare und Steuerberater geschrieben hat, empfiehlt daher neben der richtigen Rechts-Taktik in manchen Fällen (auch in scheinbar bereits aussichtslosen) eine entsprechend abgestimmte offensive Litigation-PR-Taktik, um für sich und seine Mandanten das Optimum zu erreichen.

Der Werbetherapeut,
Alois Gmeiner,
werbetherapeut@chello.at

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.