London (24.05.2022) –
Mehr als die Hälfte aller Briten bewundern hart arbeitende Jungunternehmer, doch 25 Prozent würden sich diesen Stress nicht selber antun. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Versicherungskonzerns Axa UK http://axa.co.uk unter 2.000 Erwachsenen. Die wichtigsten Eigenschaften, die für einen Entrepreneur als wesentlich erachtet werden, um erfolgreich zu sein, sind harte Arbeit (53 Prozent), Motivation (48 Prozent) und Selbstorganisation (46 Prozent). Weitere 35 Prozent glauben, dass die Bereitschaft, Risiken einzugehen, der Schlüssel zur Führung eines eigenen Unternehmens ist.
Hindernisse überwinden
31 Prozent der Befragten befürchten einen Mangel an Sicherheit und Stabilität, wenn sie ihr eigenes Unternehmen gründen würden, während elf Prozent nicht möchten, dass andere sich auf sie verlassen. Auf der positiven Seite lieben jedoch 43 Prozent die Idee, an etwas arbeiten zu können, für das sie sich begeistern.
“Die Gründung eines eigenen Unternehmens ist eine große Entscheidung, die Mut, Selbstvertrauen und Antrieb erfordert”, so Axa. Trotz der Herausforderungen, mit denen kleine Unternehmen konfrontiert sind, glaube die Mehrheit derjenigen, die den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben, dass es eine der besten Entscheidungen ist, die sie je getroffen hätten.
Jeder Fünfte leiht sich Geld
Weitere Befragungen unter 500 britischen Unternehmern mit weniger als neun Mitarbeitern zeigen, dass mehr als ein Fünftel Bargeld von einem Familienmitglied geliehen hat, um das Geschäft aufzubauen. Aber in Bezug auf emotionale Unterstützung verlassen sich 44 Prozent hauptsächlich auf ihren Partner, während 19 Prozent feststellen, dass nur andere Unternehmer sie wirklich verstehen. Der wichtigste Rat, den Kleinunternehmer anderen geben würden, die in ihre Fußstapfen treten möchten, ist, an sich selbst zu glauben und aus Fehlern zu lernen. Geld sollte nur sinnvoll ausgegeben werden und man dürfe keine Angst zu haben, sich selbst zu verändern. Außerdem sollte man nicht zu ungeduldig sein.
Wolfgang Kempkens,
kempkens@pressetext.com