Stamford (21.04.2022) –
Geschäftseinheiten außerhalb der Informationstechnik (IT) spielen laut einer aktuellen Studie des IT-Marktbeobachters Gartner http://gartner.com eine zunehmend größere Rolle bei Technologie-Kaufentscheidungen. 74 Prozent der Technologie-Akquisitionen werden danach zumindest teilweise von Nicht-IT-Geschäftseinheiten finanziert. Mittlerweile werden nur 26 Prozent der Technologie-Investitionen vollständig von der IT-Organisation finanziert.
Jeder kann Technologie-Käufer
“Da die Technologie für das gesamte Unternehmen immer wichtiger wird, entwickelt sich die Dynamik des Einkaufs-Teams weiter. In der Vergangenheit war es relativ einfach vorherzusagen, wer Käufer waren, aber das hat sich geändert”, sagt Derry N. Finkeldey, Research Vice President bei Gartner. Laut Analysen des Researchers haben 41 Prozent der Mitarbeiter von Unternehmen Technologie- oder Analysefunktionen für den internen oder externen Geschäftsgebrauch und erstellen die Berichterstellung außerhalb von IT-Abteilungen. “In einer Welt, in der die meisten Technologen außerhalb der IT-Abteilung des Unternehmens arbeiten, könnte buchstäblich jeder ein Technologie-Käufer für sein Unternehmen sein”, so Finkeldey.
Gartner zeigt auch auf, dass die IT zumindest einen Teil der Finanzierung in 70 Prozent der untersuchten Einkäufe bereitstellt. Darüber hinaus erleben 75 Prozent der Befragten, die gemeinsame Finanzierungsansätze verwenden, Verzögerungen bei der Einigung über die Budgetzuweisung zwischen den Gruppen. Der Umfrage zufolge verfolgen Unternehmen bei großen Anschaffungen in jeder wichtigen Technologie-Kategorie unterschiedliche Finanzierungsansätze. Am häufigsten werden Hardware, Technologie-Dienste und Managed Services von der IT finanziert, gefolgt von der Finanzierung durch mehrere Abteilungen oder Geschäftseinheiten und IT.
Zentrale IT-Vertreter nicht umgehen
Auch wenn die Rolle von Business-Technologen wächst, sollten Produktführer zentrale IT-Vertreter nicht umgehen, selbst wenn sie einen branchen- oder branchenspezifischen Anwendungsfall mit einem identifizierten Business-Champion ansprechen, da die IT in fast allen Fällen weiterhin zumindest eine teilweise Finanzierung bereitstellen wird, rät Gartner abschließend.
Wolfgang Kempkens,
kempkens@pressetext.com