Indiens Wirtschaft trotz Corona optimistisch

Kalkutta (19.04.2021) –

Die Wirtschaft des Subkontinents Indien scheint der COVID-19-Pandemie keine Bedeutung mehr beizumessen, obwohl die Infektionsraten noch hoch sind – am 15. April stieg die Zahl erstmals auf mehr als 200.000 pro Tag. Der Optimismus der Wirtschaft lässt sich aus einer Umfrage ablesen, die die Personalberatungsfirma Genius Consultants http://geniusconsultant.com in Kalkutta durchgeführt hat.

87 Prozent wollen einstellen

Den erhobenen Daten zufolge planen die weitaus meisten Unternehmen im Land, ihren Mitarbeitern Gehalts- und Lohnerhöhungen zu gewähren. 59 Prozent zeigen sich besonders spendabel. Sie wollen fünf bis zehn Prozent springen lassen. 20 Prozent wollen weniger als fünf Prozent drauflegen, der Rest verzichtet auf einen Aufschlag.

An der Studie haben im Februar und März online 1.200 Unternehmen in den Bereichen Banken, Finanzen, Bau- und Ingenieurwesen, Bildung, Gastgewerbe, Human Resource Softwares, Informationstechnik, Logistik, Fertigung, Medien, Öl und Gas, Pharma und Medizin, Strom und Energie, Immobilien, Einzelhandel, Telekommunikation, Auto und Nebenprodukte teilgenommen.

Die landesweite Umfrage zeigt auch, dass 43 Prozent der Teilnehmer Neueinstellungen planen. 41 Prozent wollen ausgeschiedene Mitarbeiter ersetzen. Für elf Prozent besteht derzeit keine Chance auf Neueinstellungen. Im Süden des Landes ist die Neigung zu Neueinstellungen mit 37 Prozent am größten, gefolgt vom Westen mit 33 Prozent.

Verstärkte Nachfrage erwartet

21 Prozent der befragten Unternehmen wollen kräftig aufstocken und ihre Personaldecke um 15 Prozent verstärken. 26 Prozent planen eine Erhöhung um zehn bis 15 Prozent. 30 Prozent wollen zwar ebenfalls neue Mitarbeiter einstellen, legen sich aber nicht auf eine Quote fest. Nur 23 Prozent planen keine Neueinstellungen. Nur vier Prozent haben einen Personalabbau vor.

Auch in Indien hat das Home-Office Hochkonjunktur. Für jedes dritte Unternehmen hat sich die Produktivität nicht geändert. Allerdings sagen 37 Prozent, dass sie sinkt. “Die indischen Unternehmen erholen sich schnell und zeigen einen optimistischen Ausblick auf das Jahr 2021”, sagt RP Yadav, Chairman und Managing Director von Genius Consultants. “Sie entwerfen ihre allgemeine Geschäftsstrategie, erwarten eine verstärkte Nachfrage und planen dementsprechend Einstellungen und Vergütungen.”

Wolfgang Kempkens,
kempkens@pressetext.com

Leave a Reply

Your email address will not be published.