Zenefits: Blitz-Wachstum über gefinkeltes System
San Francisco (15.12.2014) -
Zeigefinger: Neue Ideen für Personalsuche sind gefragt (Foto: pixelio.de, Bork) Personaldienstleister Zenefits https://zenefits.com , ein US-Start-up, das Firmen dabei hilft, ihre Personalangelegenheiten zu automatisieren, will seine Belegschaft 2015 von 400 auf 1.200 Mitarbeiter verdreifachen. Das zwei Jahre alte Unternehmen hat für dieses Unterfangen auch ein Dutzend Leute aus der eigenen Firma mit Rekrutierungsagenden beauftragt. Neue Rekrutierungsstrategien Trotz seiner Bemühungen wendet das Unternehmen 200.000 Dollar monatlich für externe Personalsucher auf, wie das "Wall Street Journal" unter Berufung auf eine Sprecherin berichtet. Um 60 Mitarbeiter pro Monat einzustellen zu realisieren, bedient sich Zenefits ungewöhnlicher Rekrutierungsstrategien. So werden gerade neu aufgenommene Mitarbeiter anhand ihres LinkedIn-Profiles nach jeder Person befragt. Dabei sollen "frisch gefangene" Mitarbeiter den Personalverantwortlichen mitteilen, welche Personen, die aus ihrer Sicht drei Besten im jeweiligen Job waren, mit denen sie zusammengearbeitet haben. Falls solche Empfehlungen zur Einstellung führen, kann der Mitarbeiter pro Neueinstellung mit einer Prämie zwischen 3.000 und 8.000 Dollar rechnen. Bisher wurde fast ein Drittel der aktuellen Belegschaft so rekrutiert. Keine "Blindgänger" einstellen Dennoch ist schnelles Wachstum immer auch ein Risiko, Zenefits-CEO Parker Conrad eingesteht. "Das Risiko, ein paar Blindgänger anzustellen, ist sehr viel größer, wenn man gezwungen ist, mit solchem Tempo die Leute einzustellen." Auch wird die ursprüngliche Unternehmenskultur der brandneuen Firma durch ein solch rapides Wachstum auf die Probe gestellt, meint Conrad. Um das Risiko, falsche Leute einzustellen, zu minimieren, wird in den verschiedenen Sparten nun nachgefragt, wo die besten Mitarbeiter sind. Von diesen werden dann die Lebensläufe, Zeugnisse, Hobbys und Ausbildungsstätten ausgewertet. Es folgen Interviews mit diesen Top-Performern geführt. Ziel ist es herauszufinden, was sie für ihre jeweilige Sparte zu Stars macht. Aufgrund dieser Infos wird dann am Markt nach ähnlichen Eigenschaften gesucht. pressetext.redaktion, Christian Sec |