Wüstenrot: Mehr Datenqualität mit SAS
Wien (23.02.2015) -
Die Wüstenrot Bausparkasse AG, ein Tochterunternehmen des Vorsorge-Spezialisten Wüstenrot & Württembergische und bewährter Partner für private Baufinanzierungen, optimiert ihr Datenqualitätsmanagement mit SAS Data Quality. Die Lösung von SAS, einem der weltgrößten Softwarehersteller, kommt im Rahmen des Projekts "Integrierte Finanzarchitektur" zum Einsatz und stellt insbesondere die Verlässlichkeit der Daten für das aufsichtsrechtliche Meldewesen, Risikomanagement und Controlling sicher. Damit reduziert die zweitgrößte private Bausparkasse in Deutschland den Abstimmungsaufwand signifikant, der bislang im heterogenen Systemumfeld von Wüstenrot entsteht. Wüstenrot nutzt für die Gesamtbanksteuerung im Geschäftsfeld BausparBank ein zentrales Datawarehouse von SAS. In diese Infrastruktur wird SAS Data Quality direkt integriert. Die toolbasierte Lösung stellt eine einheitliche und konsistente Datenlandschaft für die Verwendung in der Gesamtbanksteuerung zur Verfügung. Damit schafft das Unternehmen die Basis, um aktuelle und zukünftige regulatorische Anforderungen optimal erfüllen zu können. Von den korrekten Daten profitieren alle an das Datawarehouse angeschlossenen Systeme. Geprüft und nachgehalten wird auch die Qualität der Daten in den Quellsystemen. Julian Jurga, Fachreferent Data Governance/DQM bei der Wüstenrot Bausparkasse AG: "SAS Data Quality hilft uns, ein hohes Maß an Datenqualität auf effiziente Weise sicherzustellen. So erreichen wir heute einen viel höheren Automatisierungsgrad. Die Datenprüfungen laufen schneller und liefern täglich Ergebnisse. Unsere Prozesse werden insgesamt schlanker und lassen sich leichter nachvollziehen." Andreas Gödde, Director Business Analytics beim Softwarehersteller SAS, freut sich über die konstruktive Zusammenarbeit mit Wüstenrot: "Das Datenqualitätsmanagement ist eine logische Ergänzung einer Infrastruktur für die Gesamtbanksteuerung, wie wir sie gemeinsam mit der Bausparkasse aufgebaut haben. Wir freuen uns besonders, dass Wüstenrot den Weg mit SAS konsequent weitergeht." SAS ist mit 3,09 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. In Deutschland hat SAS im letzten Jahr 134,3 Millionen Euro Umsatz erzielt. Kunden an weltweit 75.000 Standorten setzen SAS Lösungen ein, um aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten (Big Data) konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und so ihre Leistungsfähigkeit zu steigern (Analytics). Damit ist SAS der größte Anbieter von Big-Data-Analytics-Software. Mit SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern in Echtzeit die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Austria hat seinen Sitz in Wien. Weitere Informationen unter: https://www.sas.at SAS Austria, Brigitte Naylor-Aumayer |