Wäsche-Shops: M&S expandiert nach Saudi-Arabien


Riad (01.04.2014) -

Unterwäsche-Store:
M&S plant Dessous-Shops in Riad
(Foto: wikimedia.org)

Der britische Einzelhändler für Kleidung und Nahrungsmittel, Marks & Spencer (M&S) https://marksandspencer.com , plant erstmals in seiner Geschichte eigenständige Unterwäsche- und Schönheitsboutiquen zu eröffnen - und zwar nicht in einer britischen Einkaufsstraße, sondern in Riad, der Hauptstadt Saudi-Arabiens. Die Eröffnungen sind Teil der neuen Strategie, den Expansionsfokus auf den Nahen Osten zu richten.

200-Mio.-Dollar-Markt

In einem ersten Schritt sind zwei Filialen geplant. Die Größe der Geschäftsräumlichkeiten beträgt dabei ungefähr 250 bis 300 Qaudratmeter. "Wir glauben, dass das Potenzial für den Unterwäschemarkt sehr hoch ist. Zugleich wissen wir, dass Schönheit eine sehr wichtige und populäre Kategorie in den Ländern des Nahen Ostens ist", meint M&S-Regionaldirektor Mark Koprowski.

Der Wert des Unterwäschemarkts wird von Experten mit etwa 200 Mio. Dollar pro Jahr angegeben und hat bereits Marken wie den US-Unterwäsche-Einzelhändler Victoria's Secret in die Region gebracht. Am bekanntesten ist der Ort für die Einzelhändler des Westens aber als attraktiver Markt für die Luxusgüterindustrie. Laut einer Studie von Bain & Company beträgt der Wert des Luxusgütermarktes im Nahen Osten pro Jahr etwa sechs Mrd. Dollar.

Nachhaltiges Wachstum

Obwohl die Luxusgüter eine sehr dominante Rolle spielen, gibt es für die Einzelhändler des Massenmarktes die Chance in einen wachsenden Markt einzutreten. Zwischen 2000 und 2008 verzeichnete die Region ein Hyperwachstum von 25 bis 30 Prozent pro Jahr. Derzeit sind es noch immer acht Prozent per anno.

"Dabei drängen immer mehr junge und gebildete Leute auf den Markt, die eine hohe Kaufneigung besitzen. Diese Leute bedienen mehr den Massen- als den Luxusmarkt", lässt sich Cyrille Fabre von Bain & Company in der Financial Times zitieren. Viele multinationale Einzelhändler wie der Supermarktriese ASDA oder Carrefour haben bereits die Zeichen der Zeit erkannt und sind in den Markt des Nahen Ostens eingestiegen.


pressetext.redaktion,
Christian Sec

Advertising