Suntory kauft Getränkesparte von GlaxoSmithKline
London/Osaka (09.09.2013) -
Energy-Drinks von Lucozade:
gehören ab sofort Suntory
(Foto: lucozade.com)
Der britische Pharmariese GlaxoSmithKline https://gsk.com tritt bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres seine Getränkesparte an den japanischen Getränkehersteller Suntory https://www.suntory.com ab. Wie beide Konzerne heute, Montag, bekannt gegeben haben, beläuft sich der Deal auf eine Summe von umgerechnet rund 1,6 Mrd. Euro. Der Zukauf schließt die Übernahme der beiden Marken Lucozade und Ribena ein. Auf diese Weise wollen die Japaner ihre Präsenz in Europa stärken.
Europäischer Markt im Blick
Branchenfachleute sehen in dem aktuellen Schritt von Suntory eine logische Fortsetzung des bislang eingeschlagenen Expansionskurses. So hatte das in Osaka beheimatete Unternehmen 2009 bereits den europäischen Limonadenhersteller Orangina Schweppes übernommen. Zum Konzern gehört auch die japanische Whisky-Marke Yamazaki. Die nun neu hinzugekommene Marke Lucozade umfasst vor allem Trendgetränke wie Sport- und Energy-Drinks. Mit Ribena versucht sich Suntory künftig verstärkt auf den Markt mit Fruchtsäften zu konzentrieren.
Dass die beiden Handelsmarken bisher weitgehend auf den heimischen Markt begrenzt sowie international wenig bekannt sind, stört die Japaner anscheinend nicht. Hier dürften die Zahlen ausschlaggebend gewesen sein. Sie brachten GlaxoSmithKline jährlich einen Umsatz von 600 Mio. Euro. Laut den Briten passen sie nicht mehr zur Konzernstrategie, die eine Ausrichtung auf Schwellenländer vorsieht. Aus diesem Grund hatten die Londoner im April dieses Jahres angekündigt, sich von beiden Getränkemarken zu trennen. Suntory galt inoffiziell als Käufer.
pressetext.redaktion,
Florian Fügemann