Steigerung der Brutto-Wett- und Gamingerträge


Düsseldorf (09.11.2015) -

Auch im dritten Quartal 2015 gelang es dem börsennotierten Online-Sportwetten- und Online-Gaming-Anbieter seinen Erfolgsweg fortzusetzen und an die Dynamik der letzten Quartale anzuschließen:

Das Ergebnis vor Steuern hat sich in den ersten drei Quartalen (1.1. bis 30.9. 2015) zum Vergleichszeitraum des Vorjahres um 28,8% auf 23,1 Mio. EUR erhöht.

Die Brutto-Wett- und Gamingerträge konnten um 8,4% auf 87,5 Mio. EUR gesteigert werden.

Die liquiden Mittel und Wertpapiere lagen mit Stand 30.09.2015 bei 43,1 Mio EUR.

Ergebnisentwicklung trotz neuer Steuerbelastung deutlich über dem Niveau der Vergleichsperiode des Vorjahres

Der weitere Anstieg der Brutto- Wett- und Gamingerträge in Verbindung mit weiterer Effizienzverbesserung auf der Ausgabenseite führte im bet-at-home.com AG Konzern trotz neuer Steuerbelastungen seit 1.1. 2015 zu einem deutlichen Ergebnisanstieg im Vergleich zur Vorjahresperiode. So erhöhte sich das EBITDA in den ersten drei Quartalen 2015 auf 22,1 Mio. EUR und lag damit um 4,9 Mio. EUR über dem Vergleichswert des Vorjahres (Q1-Q3 2014: 17,2 Mio. EUR). Auch das EBIT konnte aufgrund der positiven Entwicklungen in den ersten neun Monaten um 4,8 Mio. EUR auf 21,5 Mio. EUR gesteigert werden (Q1-Q3 2014: 16,7 Mio. EUR).

Durch die Veranlagung des hohen Bestands an liquiden Mitteln sowie der Gewährung kurzfristiger Darlehen zu fremdüblichen Konditionen an den Mehrheitseigentümer der bet-at-home.com AG konnte das Konzernfinanzergebnis der ersten drei Quartale auf 1,6 Mio. EUR erhöht werden (Q1-Q3 2014: 1,2 Mio. EUR). In den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres beträgt demnach das Ergebnis vor Steuern (EBT) 23,1 Mio. EUR und liegt damit um 5,2 Mio. EUR über dem Vergleichswert des Vorjahres (Q1-Q3 2014: 17,9 Mio. EUR).

Weitere Steigerung der Brutto-Wett- und Gamingerträge

Der Brutto-Wett- und Gamingertrag in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2015 beträgt 87,5 Mio. EUR und liegt somit um 8,4% über dem Vergleichswert des Vorjahres, welcher die Fußball Weltmeisterschaft in Brasilien beinhaltete (Q1-Q3 2014: 80,7 Mio. EUR). Der wesentlichste Beitrag wurde mit 30,7 Mio. EUR im dritten Quartal zwischen Juli und September erwirtschaftet (Q1 2015: 28,5 Mio. EUR, Q2 2015: 28,3 Mio. EUR).

Das Wett- und Spielvolumen der bet-at-home.com AG betrug in den ersten drei Quartalen 2015 insgesamt 1.773,0 Mio. EUR (Q1-Q3 2014: 1.588,0 Mio. EUR) und lag damit um 11,6% über dem Vergleichswert des Vorjahres.

Die Wettgebühren und Glückspielabgaben in den ersten drei Quartalen 2015 sind mit 10,5 Mio. EUR durch den Anstieg der Brutto-Wett- und Gamingerträge entsprechend über dem Niveau der Vorjahresperiode (Q1-Q3 2014: 9,4 Mio. EUR). Die neuen Umsatzsteuerregelungen für Anbieter elektronischer Dienstleistungen innerhalb der Europäischen Union führten in den ersten drei Quartalen 2015 zu einer Ergebnisbelastung in Höhe von 5,0 Mio. EUR.

Trotz dieser neuen wesentlichen steuerlichen Belastungen konnte der Netto-Gaming-Ertrag in den ersten drei Quartalen 2015 mit 72,1 Mio. EUR im Vorjahrjahresvergleich gesteigert werden (Q1-Q3 2014: 71,3 Mio. EUR).

Weiterer Ausbau der Kundenbasis und Steigerung der Marketingeffizienz

Die Marketingausgaben belaufen sich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2015 planmäßig auf 26,9 Mio. EUR und liegen damit mangels sportlicher Großereignisse in diesem Zeitraum um 7,4 Mio. EUR deutlich unter dem Wert des Vorjahres (Q1-Q3 2014: 34,2 Mio. EUR). Seit August 2015 ist bet-at-home.com Hauptsponsor des Berliner Traditionsclub Hertha BSC und damit für die nächsten drei Jahre in der prestigeträchtigen deutschen Fußball-Bundesliga am Trikot der Berliner präsent.

Trotz der gesunkenen Marketingaufwendungen liegen die Brutto-Wett- und Gamingerträge um 8,4% über dem Wert der ersten drei Quartale 2014, wodurch selbst der ohnehin starke Rohertrag im Zeitraum der Fußball Weltmeisterschaft im Vorjahreszeitraum übertroffen werden konnte. Dies unterstreicht einmal mehr den nachhaltigen Erfolg der ergriffenen Kundengewinnungs- bzw. Bindungsmaßnahmen. Der bet-at-home.com AG Konzern zählt zum Ende des dritten Quartals 2015 4,2 Millionen registrierte Kunden (Q3 2014: 3,9 Mio.).

Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen belaufen sich in den ersten drei Quartalen 2015 auf 12,2 Mio. EUR und liegen damit um 2,6 Mio. EUR über dem Wert des Vorjahres (Q1-Q3 2014: 9,6 Mio. EUR). Der Anstieg resultiert aus weiteren Investitionen in die breite Produktpalette innerhalb der ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres.

Stabile Vermögens- und Kapitalstruktur

Durch den neuerlichen starken Ergebnisbeitrag der laufenden Geschäftsperiode konnte das Konzerneigenkapital zum 30.09.2015 trotz Dividendenzahlung in Höhe von 4,2 Mio. EUR im 2. Quartal 2015, auf 78,6 Mio. EUR gesteigert werden (31.12.2014: 67,5 Mio. EUR), wodurch sich eine Konzerneigenkapitalquote von 72,3% ergibt (31.12.2014: 71,4%).

Darüber hinaus verfügt der bet-at-home.com AG Konzern zum 30.09.2015 über liquide Mittel und Wertpapiere des Umlaufvermögens in Höhe von 43,1 Mio. EUR (31.12. 2014: 31,5 Mio. EUR). Weiters werden zum 30.09.2015 55,0 Mio. EUR kurzfristige Darlehen an den Hauptaktionär ausgewiesen. Diese Darlehen wurden zu fremdüblichen Konditionen gewährt und durch die Eigentümer des Mehrheitsaktionärs gesamtschuldnerisch besichert.

Ausblick

Der Vorstand rechnet aus derzeitiger Sicht und bei unverändertem regulatorischen Umfeld im Geschäftsjahr 2015 mit einem im Vergleich zum Geschäftsjahr 2014 leicht erhöhten Brutto-Wett- und Gamingertrag und bestätigt, dass aus heutiger Sicht ein EBITDA von über 25 Mio. EUR realistisch erscheint.

Kennzahlen (in TEUR)

Q1-Q3 2014 Q1-Q3 2015 Veränd.
Brutto-Wett-und Gamingerträge 80.742 87.493 +8,4%
Marketingaufwand 34.242 26.869 -21,5%
Ergebnis vor Steuern (EBT) 17.911 23.070 +28,8%
Mitarbeiter (zum Stichtag) 252 259 +2,8%

Über bet-at-home.com
Der bet-at-home.com AG Konzern ist im Bereich Online-Gaming und Online-Sportwetten tätig. Mit 4,2 Millionen registrierten Kunden weltweit zählt das an der Frankfurter Börse notierte Unternehmen mit seinen Tochtergesellschaften zu den erfolgreichsten Glücksspielanbietern Europas. Das vielfältige Angebot auf https://www.bet-at-home.com umfasst Sportwetten, Poker, Casino, Games und Virtual Sports. bet-at-home.com verfügt über Gesellschaften in Deutschland, Österreich, Malta und Gibraltar. Zum Stichtag 30.9. 2015 trugen 259 Mitarbeiter zur erfolgreichen Entwicklung des Konzerns bei. Über seine maltesischen Gesellschaften hält der Konzern Online-Sportwetten- und Glücksspiellizenzen. Die Lizenzen berechtigten das Unternehmen jeweils zur Veranstaltung und zum Vertrieb von Online-Sportwetten und Online-Casinos. Seit 2009 ist die bet-at-home.com AG Mitglied der Betclic Everest SAS Group, einer führenden französischen Gruppe im Bereich Online-Gaming und Sportwetten.


bet-at-home.com Entertainment GmbH,
Mag. Claus Retschitzegger



Advertising