Qualitätssiegel für Innovationsführer 3M
Wien (27.10.2014) -
Titel: 3M "World of Innovation" im "Euro Plaza", Bildtext: Im Juni 2014 eröffnete das Multi-Technologieunternehmen das Herzstück des Gebäudes - das 3M Customer Innovation Center. Mittelpunkt des Centers ist die "World of Innovation", eine interaktive Leistungsschau der Produktwelt von 3M, Copyright: Tobias Trapp 3M Österreich gewinnt für seine "World of Innovation" im Rahmen des "Red Dot Award: Communication Design 2014", einem der größten und renommiertesten Designwettbewerbe, den begehrten Red Dot. In mehrtägigen Sitzungen bewertete die internationale Jury jede der 7.096 Einreichungen. Dabei wurden nur die Besten mit dem Qualitätssiegel für Gestaltung ausgezeichnet. Anfang 2014 bezog 3M Österreich die neue Zentrale im Office Park "Euro Plaza". Im Juni 2014 eröffnete das Multi-Technologieunternehmen das Herzstück des Gebäudes - das 3M Customer Innovation Center. Mittelpunkt des Centers ist die "World of Innovation", eine interaktive Leistungsschau der Produktwelt von 3M. Auf rund 225 Quadratmetern werden den Besuchern im Eingangsbereich jeweils innovative Produkte und Lösungen aus den fünf 3M-Geschäftsbereichen präsentiert. Die Exponate stehen stellvertretend für die zwei wichtigsten Unternehmensphilosophien von 3M. Zum einen für den besonderen Forschungsgeist und die Innovationskultur des Unternehmens, die sich weltweit in über 46 Technologieplattformen und über 55.000 verschiedenen 3M Produkten wiederfinden. Zum anderen repräsentieren sie die Mega Trend-Strategie von 3M, die seit einiger Zeit weltweit umgesetzt wird. Diese setzt sich zum Ziel, mit innovativen Produkten und nachhaltigen Lösungen auf Herausforderungen und Phänomene der heutigen Zeit zu reagieren. "World of Innovation" punktet in der Kategorie Communication Design Um den genannten Ansprüchen gerecht zu werden, vereinen sich in der "World of Innovation" modernste Technik und viel Liebe zum Detail. Touchscreens, Videos oder Audiobeiträge ermöglichen es dem Besucher, die 3M Welt selbstständig und interaktiv zu erkunden. Allerdings werden natürlich auch 3M Mitarbeiter die Besucher bei ihrer Tour begleiten. Neben der "World of Innovation" finden sich im Customer Innovation Center ein moderner Empfangsbereich und Konferenzräume. All dies war für die Jury des Red Dot Design Awards in der Kategorie Communication Design ausschlaggebend. "Wir wollen mit dieser Investition unsere Stärken aufzeigen und Innovation als einen unserer Unternehmenseckpfeiler breitflächig präsentieren. 3M sieht das neue Customer Innovation Center als einzigartige Möglichkeit, um ein Bewusstsein für die 3M Lösungen in der Öffentlichkeit zu schaffen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Umsetzung nun auch mit dem Red Dot Award belohnt wurde", sagt Moritz Schuschnigg, Manager Corporate Communications & PR bei 3M Österreich und Projektverantwortlicher für die "World of Innovation". Der Red Dot Design Award Der Red Dot Design Award ist einer der weltgrößten Designwettbewerbe. Bereits seit 1954 zeichnet das heutige Design Zentrum Nordrhein Westfalen herausragende Gestaltungen aus. Der begehrte Red Dot hat sich als international anerkanntes Qualitätssiegel etabliert und wird in den Disziplinen Product Design, Design Concept und Communication Design vergeben. "Durch die stetige Anpassung unserer Kategorien an die sich wandelnden Anforderungen im Markt ist unser Wettbewerb immer am Puls der Zeit. In über 20 Jahren hat Red Dot es geschafft, eine globale Plattform aufzubauen, in der sich Kommunikationsdesigner aus aller Welt messen. Mehr Teilnehmer als je zuvor haben auch 2014 den Mut bewiesen, ihre Kreativprojekte von den internationalen Experten bewerten zu lassen. Die Auszeichnung mit einem Red Dot verschafft den Siegern Sichtbarkeit in allen Mediengattungen und auf höchstem Niveau", resümiert Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot, die diesjährigen Wettbewerbsergebnisse. Die Sieger wurden im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 24. Oktober 2014 im Konzerthaus Berlin geehrt. Im Anschluss fand im Berliner E-Werk die Designers' Night statt, in deren Verlauf die Siegerausstellung "Design on Stage" eröffnet wurde. Über 3M 3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 31 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 89.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 70 Ländern. In Österreich erwirtschaftete 3M 2013 133,5 Millionen Euro Umsatz und beschäftigte 460 Mitarbeiter. Weitere Informationen zur 3M Österreich GmbH unter https://www.3M.com/at oder auf Twitter @ 3MAustria. 3M Österreich GmbH, Moritz Schuschnigg |