Outdoor-Hersteller Outdoorer 2013 mit über 30.000 Bestellungen
Ried im Innkreis (29.01.2014) -
Outdoorer Rucksack Tour Bag 50
(Foto: Outdoorer)
Das Wachstum der jungen Outdoor-Marke Outdoorer aus dem oberösterreichischen Ried im Innkreis kennt keine Grenzen seit der Gründung im Jahr 2010. Das erfahrene Team um Gründer Gerald Salletmeier freut sich über mehr als 30.000 ausgelieferte Online-Bestellungen im Jahr 2013, von denen 90 Prozent nach Deutschland, Frankreich und in die Schweiz exportiert wurden. Für 2014 wird als Ziel eine Verdoppelung angepeilt.
Erreicht wurde diese ansprechende Entwicklung durch innovative Produkte in den Bereichen Backpacking, Trekking und Strandausrüstung. Die direkte Vertriebsstrategie auf allen wichtigen Internetkanälen und die starke Einbeziehung des Kunden bei der Produktentwicklung spielen eine gewichtige Rolle.
Speziell die hochwertigen Strandmuscheln, u.a. mit dem höchstmöglichen zertifizierbaren UV-Schutz gehören zu den Meistverkauften im deutschsprachigen Raum. Sie bieten besten Wind- und Sonnenschutz. Im Bereich Trekking punktet Outdoorer mit ultraleichten selbstaufblasbaren Isomatten, Schlafsäcken und Zelten, die nur einen Bruchteil des Gewichts herkömmlicher Modelle haben. Schließlich produziert Outdoorer auch besonders funktionelle Reiserucksäcke mit 50 bis 100 Litern, die zum Beispiel regelmäßig in den Bestseller Listen von Amazon aufscheinen.
Aufgrund des rasanten Wachstums ist man der von Beginn an eingeschlagenen Strategie des Online-Direktvertriebs in Österreich und Deutschland treugeblieben. Dabei bietet Outdoorer neben https://www.outdoorer.net eine ganze Reihe von Infoplattformen wie https://www.strandmuschel.com oder https://www.outdoor-rucksack.com und vieles mehr, wo Outdoorer viele Interessenten über Suchmaschinen erreicht. Als Verkaufsplattformen dienen der hauseigene Onlineshop https://www.outdoorshop123.com , Amazon und Ebay. In der Schweiz verkauft Outdoorer via der renommierten Spatz Camping & Outoor AG.
"Kunden können auf allen Plattformen Bewertungen, Kommentare und Anregungen hinterlassen, was sehr aktiv genutzt wird", so Geschäftsführer Gerald Salletmeier. Outdoorer nutzt das Kundenfeedback bestmöglich bei der Weiterentwicklung von Produkten und Services. Ab dem Jahr 2014 will Outdoorer mit Umfragen den Kunden noch direkter in die Produktentwicklung einbinden. Das erste Projekt in diesem Bereich ist der Work & Traveller Rucksack, der gemeinsam mit der Community der Initiative Auslandszeit entwickelt wird.
Rund eine halbe Million Nutzer besuchen monatlich die Websites der Initiative und haben nun die Möglichkeit via Umfrage auf Größe, Volumen und Ausstattung des Rucksackes mittels einer quantitativen und qualitativen Befragung Einfluß zu nehmen. Mit diesem Input wird der Work & Traveller Rucksack schließlich entwickelt. Teilnehmer haben die Möglichkeit hautnah bei der Entwicklung und Produktion dabei zu sein. Sie werden via Newsletter informiert und bekommen einen 10-Prozent-Gutschein auf das spätere Produkt.
Die Entwicklung, das Lager, die Werkstatt, das Kundendienst-Team, der Vertrieb und die Geschäftsleitung befinden sich im oberösterreichischen Ried im Innkreis. Produziert wird in wenigen spezialisierten Kleinbetrieben vorwiegend in China und Taiwan, wobei sehr gute Arbeitsbedingungen und Freude an der Arbeit für Outdoorer ein Garant zum Erreichen bestmöglicher Produktqualität sind.
Pressetexte, Fotos & Anmeldung zum Presseverteiler: https://www.outdoorer.net/presse/
Outdoorer,
Fa. Mag. Gerald Salletmeier