Online-Marketing-Trends für Unternehmen 2016
Wien (13.02.2016) -
7 Experten, 7 Themen, 7 Interviews (Copyright: Online-Marketing-Forum.at) Als Österreichs führender Aus- und Weiterbildungs-Spezialist für Online-Marketing vermittelt das Online-Marketing-Forum.at Experten-Know-how aus über 20 Themen-Bereichen. Für 2016 verraten die Trainer, wohin die Reise für Online-Werbung, Google AdWords, E-Mail-Marketing & Co geht - und worauf Unternehmen heuer besonders achten sollten. 7 Themen, 7 Experten, 7 Interviews Zu Jahresbeginn reden alle von Trends und Entwicklungen. Doch worauf kommt es im Online-Marketing wirklich an? Das Online-Marketing-Forum.at hat sieben Experten zu sieben Online-Marketing-Themen befragt - und teils überraschende Antworten erhalten. "Wir wollten von unseren Spezialisten nicht nur wissen, worauf sich Unternehmen in 2016 einstellen sollten", erklärt Mag. Michael Kornfeld, Geschäftsführer des Bildungsanbieters. "Wir haben auch nach Trends gefragt, die aus Sicht der Experten überschätzt werden." Dazu nennt jeder Experte noch die wichtigsten "Hausaufgaben", denen sich Unternehmen im Jahr 2016 widmen sollten. Unternehmen müssen ihre Performance-Kanäle kennen Für Alexander Beck, Geschäftsführer der Performance-Agentur traffic3, gehen die Entwicklung immer mehr in Richtung "gesamtheitliche Kampagnen", bei denen alle Google-Kanäle genutzt werden. Wer hier seine wichtigsten Performance-Kanäle nicht kennt, lässt Geld auf der Straße liegen. Weiters sieht er für 2016 auch Mobile wieder als eine der größten Herausforderungen. Das komplette Interview mit Alexander Beck über AdWords & Co: https://www.online-marketing-forum.at/p/PfnnM Mobile sollte überall mit-angedacht werden "Am Thema Mobile kommt man nun einfach nicht mehr vorbei", sieht Peter Bachmann, Gründer des Trading-Desk-Unternehmens firstscreen, die aktuellen Entwicklungen im Online- und Social-Media-Marketing. Der Umgang mit Medien hat sich deutlich verändert - und die Verweildauer in den sozialen Medien nimmt weiter zu. Die Themen der Stunde sind aus seiner Sicht "Mobile" und "Daten". Das komplette Interview mit Peter Bachmann über Social Media: https://www.online-marketing-forum.at/p/0Qy43 Unternehmen sollten Datenschutz strategisch angehen Eckart Holzinger, zertifizierter betrieblicher Datenschutz-Beauftragter, stellt fest, dass es beim Datenschutz für die meisten Unternehmen noch viel zu tun gibt. Vor allem die neue Datenschutz-Grundverordnung der EU wird Unternehmen heuer und in den nächsten Jahren beschäftigen. Wer sich nicht rechtzeitig um das Thema kümmert, riskiert empfindliche Strafen. Das komplette Interview mit Eckart Holzinger über Datenschutz: https://www.online-marketing-forum.at/p/I7L7F Unternehmen sollten mehr die Brille des Users aufsetzen Als einer von Österreichs Pionieren in der Mobilen Welt hat Maximilian Nimmervoll, Mitgründer von TailoredApps, im letzten Jahr einen Paradigmen-Wechsel beobachtet: Der mobile Traffic hat die nicht-mobilen Zugriffe auf Websites überholt. Die Zukunft von NFC, RTB und Content-Marketing sieht er nicht so rosig. Virtual Reality, neue digitale Geschäftsmodelle und User-Zentrierung sollten für Unternehmen 2016 am Plan stehen. Das komplette Interview mit Maximilian Nimmervoll über Apps & Mobile: https://www.online-marketing-forum.at/p/Gsn9Z Unternehmen sollten sich zuerst auf die Hausaufgaben konzentrieren Michael Kornfeld, Geschäftsführer von dialog-Mail (einer der führenden Newsletter-Software Anbieter Österreichs) sieht neben dem aktuellen Thema Datenschutz vor allem zwei Bereiche im Fokus erfolgreicher E-Mail-Marketer: Content und die Generierung von guten E-Mail-Adressen. (E-Mail) Marketing Automation steckt für ihn noch in den Kinderschuhen. Statt Trend-Hopping rät er zu wichtigen Basis-Arbeiten im E-Mail-Marketing. Das komplette Interview mit Michael Kornfeld über E-Mail Marketing: https://www.online-marketing-forum.at/p/qbyI7 Unternehmen sollten manchmal die Kirche auch im Dorf lassen Eugen Schmidt, Geschäftsführer der renommierten Vermarktungs-Agentur AboutMedia, empfiehlt Unternehmen, sich für 2016 besonders zwei Dinge zu merken: "Flash ist tot". Und "Mobile ist da"! Darüber hinaus schreibt er dem Thema "Daten" eine große Bedeutung zu: Werbung sei einfach erfolgreicher, wenn sie auf die richtige Zielgruppe trifft. Allerdings heißt das (vor allem für kleinere Unternehmen) nicht zwingend, alle großen Trend mit zu machen. Das komplette Interview mit Eugen Schmidt über Online-Werbung: https://www.online-marketing-forum.at/p/9S0M4 Unternehmen sollten aufhören, in Kampagnen und -Themen zu denken Für Siegfried Stepke, Geschäftsführer von Österreichs größter Spezial-Agentur e-dialog, ist klar, dass Programmatic Marketing und Realtime Advertising angekommen sind. Klassische Kampagnen mit klassischem Targeting erklärt er im Großen und Ganzen für tot. Unternehmen sollten eher überlegen, wo und wie sie immer die richtigen User ansprechen können. Dazu gehört auch eine klare Daten-Strategie. Das komplette Interview mit Siegfried Stepke über Web-Analytics: https://www.online-marketing-forum.at/p/sS9LX Bewährte Ausbildung seit über 10 Jahren "2005 haben wir zum ersten Mal unser Wissen in Seminaren und Schulungen weitergegeben. Das war unsere Geburtstunde", so Michael Kornfeld, Geschäftsführer des Online-Marketing-Forum.at. "Heute sind wir einer der größten Spezial-Anbieter und erste Adresse, wenn es um Aus- und Weiterbildung im Online-Marketing geht." Über das Online-Marketing-Forum.at Mehr als 1.200 Teilnehmer konnte das Online-Marketing-Forum.at bisher verzeichnen. "Dass wir trotz Kleingruppen von maximal acht Teilnehmern diese Marke erreicht haben, ist eine schöne Bestätigung - nicht nur dafür, dass das Thema Online-Marketing boomt, sondern auch für uns als Weiterbildungs-Institution", erzählt Kornfeld stolz. Neu ist die Zufriedensheits-Garantie: Teilnehmer können bis Mittag entscheiden, ob ein Seminar ihren Erwartungen entspricht. Falls nicht, bekommen Sie den gesamten Seminar-Betrag rückerstattet. Online-Marketing Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Das Online-Marketing-Forum.at (gegründet 2005) ist Österreichs führender Anbieter in diesem Bereich, mit rund 20 Themen, Kleingruppen von max. 8 Teilnehmern und renommierten Fach-Experten mit langjähriger Erfahrung als Trainer. Seit 2012 ist das Online-Marketing-Forum.at der einzige Anbieter einer offiziellen Zertifizierung zum "Online-Marketing-Experten" (Zertifikat von Austrian Standards). Details: https://www.online-marketing-forum.at/p/n1Kk3 Online-Marketing-Forum.at, Mag. Michael Kornfeld |