Nestlé vermarktet künftig auch Starbucks-Kaffee
Zürich/Seattle (07.05.2018) -
Kaffee: Nestlé vermarktet künftig Starbucks (Foto: pixelio.de, motograf) Nahrungsmittelriese Nestlé https://nestle.com übernimmt für 7,15 Mrd. Dollar die Rechte an der weltweiten Vermarktung von Konsum- und Gastronomieprodukten des US-amerikanischen Kaffee-Giganten Starbucks https://starbucks.com . Das haben beide Unternehmen heute, Montag, bekannt gegeben. Bis Ende 2018 soll der Deal abgeschlossen sein, vorausgesetzt die Kartellwächter stimmen noch zu. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (11:25 Uhr) notiert das Nestlé-Papier mit einem Plus von 3,94 Prozent bei 113,40 Euro. Fußabdruck im Markt stärken Die Schweizer zielen mit dem geplanten Zukauf auf eine stärkere Positionierung im Markt für gehobene Kaffeeprodukte: Künftig vertreibt Nestlé neben den Produkten von Starbucks auch weiterhin die Marken Nescafé und Nespresso. "Diese Transaktion ist ein bedeutender Schritt für unser Kaffeegeschäft, die größte Wachstumskategorie von Nestlé", wie Nestlé-CEO Mark Schneider erklärt. "Diese globale Kaffee-Allianz wird Starbucks durch die Reichweite und den Ruf von Nestlé in die Haushalte von Millionen Menschen in der ganzen Welt bringen", sagt auch Kevin Johnson, CEO von Starbucks. "Dieses historische Abkommen ist Teil unserer fortlaufenden Anstrengungen. Wir sind stolz darauf, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das dieselben Werte teilt, wie wir es tun." 28.000 Strores nicht betroffen Nicht betroffen von der Abmachung sind die rund 28.000 Filialen der Kaffeehauskette, die weiterhin von Starbucks betrieben werden. Vom Deal ausgeschlossen sind weiterhin "Ready to Drink"-Produkte und alle Verkäufe von Produkten innerhalb der Starbucks-Filialen. Im Zuge des Geschäfts sollen 500 Starbucks-Mitarbeiter zu Nestlé wechseln. Wolfgang Rudloff, rudloff@pressetext.com |