Kapsch mäßigem Wirtschaftsjahr ihre Position stärken
Wien (11.06.2014) -
Marktwachstum im Bereich Mauteinhebung blieb aus - Umsatz auf Vorjahresniveau - Mautsysteme in Südafrika und in Weißrussland erfolgreich in Betrieb genommen - Operativ signifikant verbessert - EBIT um 23 Prozent erhöht - Periodenergebnis um 83 Prozent zurückgegangen - keine Dividendenausschüttung geplant - Position für die Zukunft durch stabile Ertragsbasis und Strategieadaptionen gestärkt 1. April-31. März 2012/13 +/- 2013/14 Umsatz (in Mio. EUR) 488,9 0% 487 EBIT (in Mio. EUR) 16,5 +23% 20,3 Periodenergebnis (in Mio. EUR) 16,8 -83% 2,9 Die im Prime Market der Wiener Börse notierte Kapsch TrafficCom AG (ISIN AT000KAPSCH9) berichtet von einem mäßigen Wirtschaftsjahr 2013/14, in dem das prognostizierte Marktwachstum im Bereich der elektronischen Mauteinhebung ausblieb. Der Berichtszeitraum war von Verschiebungen und Aufhebungen erwarteter Projekte gekennzeichnet, darüber hinaus musste Kapsch TrafficCom einen negativen Einmaleffekt im Zusammenhang mit dem Projekt in Südafrika verbuchen. Die Unternehmensgruppe konnte im Berichtszeitraum jedoch erfolgreich die strategische Weiterentwicklung fortsetzen, sieht sich solider aufgestellt als noch vor einem Jahr und für die Zukunft gerüstet. Ein wesentlicher Meilenstein war die Inbetriebnahme des elektronischen Mautsystems in der südafrikanischen Provinz Gauteng, die sich mehr als eineinhalb Jahre verzögert hatte und bis zuletzt die Hauptursache für das mäßige Unternehmensergebnis war. In Weißrussland konnte Kapsch TrafficCom die ersten Teilstrecken des landesweiten elektronischen Mautsystems plangemäß in Betrieb nehmen, das in den kommenden Jahren kontinuierlich ausgebaut wird. Weitere Systemstarts sowie Neuaufträge erzielte Kapsch TrafficCom in den USA, in Australien, Chile, Russland, Kasachstan, und auch in Europa. Die konstante Ertragssäule - das globale Geschäft mit On-Board Units sowie der laufende Betrieb von Systemen - wurde somit erneut deutlich verbreitert. Zudem konnte Kapsch TrafficCom ihre über die Mauteinhebung hinausgehende Kompetenz am Markt für Intelligent Transportation Systems (ITS) ausbauen und durch die Akquisition des bedeutenden ITS-Anbieters Transdyn in den USA stärken. Umsatz- und Ergebnissituation Der Umsatz des Wirtschaftsjahres 2013/14 liegt mit 487,0 Mio. EUR auf dem Niveau des Vorjahres von 488,9 Mio. EUR. Wie bereits im Vorjahr blieben große Errichtungsprojekte - zusätzlich zu dem weißrussischen Projekt - noch aus, und die zuletzt in Betrieb genommenen Systeme in Südafrika und Weißrussland sind im Berichtszeitraum nur anteilig in Umsatz und Ergebnis sichtbar. Die Investitionen, die auf das prognostizierte Marktwachstum ausgerichtet waren, wurden im Berichtszeitraum, soweit möglich, zurückgenommen; gleichzeitig galt es jedoch auch, vorhandene Strukturen für die neuen Betriebsprojekte anzupassen sowie Ressourcen und Know-how für zukünftige große Projekte zu erhalten. Im dritten Quartal musste Kapsch TrafficCom erneut einen negativen Einmaleffekt im Zusammenhang mit dem Projekt in Südafrika in Höhe von 8,5 Mio. EUR verbuchen. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit konnte durch die Kosteneinsparungen, aber auch durch die Fortschritte und Erweiterungen bei den Errichtungsprojekten im Wirtschaftsjahr 2013/14 dennoch signifikant gesteigert werden. Mit 20,3 Mio. EUR liegt es um 22,9 % über dem Vorjahreswert von 16,5 Mio. EUR. Die EBIT-Marge von 4,2 % zeigt diese Verbesserung, auch wenn das mittelfristige Ziel einer zweistelligen Marge noch bei weitem nicht erreicht ist. Das Finanzergebnis verzeichnete in erster Linie aufgrund großteils nicht realisierter Währungsverluste - vor allem im Südafrikanischen Rand - einen enormen Rückgang. Das Ergebnis vor Steuern verringerte sich daher auf 5,5 Mio. EUR, das Periodenergebnis ging von 16,8 Mio. EUR im Vorjahr auf 2,9 Mio. EUR im Berichtszeitraum zurück. Der Vorstand wird der Hauptversammlung am 1. September 2014 vorschlagen, für das Wirtschaftsjahr 2013/14 keine Dividende auszuschütten, um die Möglichkeiten für weiteres Wachstum nicht einzuschränken. Segmente Im Segment Road Solution Projects (RSP) erhöhte sich der Umsatz von 128,3 Mio. EUR im Vorjahr um 2,9 % auf 132,0 Mio. EUR. Den wesentlichsten Umsatzbeitrag lieferte das Errichtungsprojekt in Weißrussland. Das Projekt in Frankreich, die Fortschritte in dem Managed Lane-Systemprojekt in Texas, USA, das um ein Traffic Management-System erweitert werden soll, und das Projekt M5 Motorway in Sydney, Australien, trugen ebenfalls zu dem Umsatzanstieg bei. Das EBIT des Segmentes RSP konnte - nicht zuletzt aufgrund der erzielten Kosteneinsparungen - von -51,7 Mio. EUR im Vorjahr auf -34,6 Mio. EUR verbessert werden. Die diesem Segment zugeordneten periodischen Kosten konnten demnach nicht vollständig gedeckt werden. Im Segment Services, System Extensions, Components Sales (SEC) verringerte sich der Umsatz von 342,3 Mio. EUR um 3,1 % auf 331,8 Mio. EUR. Während insbesondere das Betriebsprojekt mit laufenden Erweiterungen in Polen und das ab dem zweiten Quartal in Betrieb genommene Projekt in Weißrussland positiv zum Umsatz beitrugen, führten geringere Umsätze aus dem südafrikanischen Projekt zu diesem Umsatzrückgang. Die Anzahl der verkauften On-Board Units lag mit 9,2 Mio. Stück nahezu auf Vorjahresniveau. Das EBIT des Segmentes SEC ging von 67,3 Mio. EUR auf 53,8 Mio. EUR zurück und spiegelt den negativen Einmaleffekt des Projektes in Südafrika wider, der sich aus Auffassungsunterschieden im Zusammenhang mit der Kostenerstattung für die Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft des Systems bis Dezember 2013 ergab. Die EBIT-Marge in Höhe von 16,2 % wurde vor allem durch die stabilen Ergebnisbeiträge der anderen Betriebsprojekte gestützt. Vermögenslage und Geldfluss Die Bilanzkennzahlen der Kapsch TrafficCom Group zum Stichtag 31. März 2014 spiegeln den aktuellen Fortschritt und auch die Finanzierungsvereinbarung bei dem Errichtungs- und Betriebsprojekt in Weißrussland wider. Die Nettoverschuldung erhöhte sich von 40,5 Mio. EUR auf 93,4 Mio. EUR per 31. März 2014, das eingesetzte Kapital stieg um 2,3 % auf 369,2 Mio. EUR. Das Nettoumlaufvermögen lag mit 205,4 Mio. EUR jedoch unter dem Vorjahreswert. Der Finanzmittelbestand erreichte zum Ende des Berichtsjahres 57,7 Mio. EUR nach 79,0 Mio. EUR im Vorjahr. Der Free Cashflow, der im Vergleichszeitraum 48,3 Mio. EUR betrug, war im Wirtschaftsjahr 2013/14 projektbedingt mit -24,7 Mio. EUR negativ. Ausblick Kapsch TrafficCom hat in den vergangenen Jahren in die Zukunft investiert und die internen Strukturen auf das prognostizierte Marktwachstum ausgerichtet. Auch auf die Veränderungen durch die zunehmende ITS-Konvergenz hat sich das Unternehmen vorbereitet. Mit den durchgeführten Strategieadaptionen sieht der Vorstand die Position für die Zukunft gestärkt. Details über die Entwicklungen im Markt und in der Kapsch TrafficCom Group werden im Geschäftsbericht 2013/14 veröffentlicht. Im Wirtschaftsjahr 2014/15 werden die bestehenden Projekte zielgerichtet fortgeführt. Das Großprojekt in Weißrussland wird weiter ausgebaut, auch bei dem Betriebsprojekt in Polen rechnet Kapsch TrafficCom mit Erweiterungen. Nachdem das Mautsystem in Südafrika seit Dezember 2013 in Betrieb ist, plant das Unternehmen, gemeinsam mit dem Kunden an der Verbesserung der Erträge zu arbeiten. In Russland wird das Ergebnis der Ausschreibung des landesweiten Mautsystems erwartet. Zudem rechnet Kapsch TrafficCom damit, dass einige der verschobenen und weitere Projekte im laufenden Wirtschaftsjahr aktuell werden. Parallel dazu geht das Unternehmen weiterhin aktiv auf mögliche Interessenten für Mautsysteme zu, wie dies bereits erfolgreich in Weißrussland getan wurde. Bekanntmachung Ein Überblick über das Wirtschaftsjahr 2013/14 (wesentliche Schwerpunkte und Kennzahlen) ist unter https://www.kapsch.net/ktc/investor_relations/presentations_information/download/Overview/KTC_IR_Overview_FY13-14?lang=de-AT abrufbar. Der komplette Jahresfinanzbericht und der Geschäftsbericht des Wirtschaftsjahres 2013/14 werden am 25. Juni 2014 veröffentlicht. Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von Intelligent Transportation Systems (ITS) in den Applikationsbereichen Mauteinhebung, städtische Zugangsregelung und Parkraumbewirtschaftung, Verkehrsüberwachung, Kontrolle von Nutzfahrzeugen, elektronische Fahrzeugregistrierung, Verkehrsmanagement und V2X Kooperative Systeme. Kapsch TrafficCom deckt mit durchgängigen Lösungen die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden, von Komponenten über Design und Errichtung von Systemen bis zum Betrieb, aus einer Hand ab. Die Lösungen von Kapsch TrafficCom helfen die Verkehrsinfrastruktur zu finanzieren, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, den Verkehrsfluss zu optimieren und verkehrsbedingte Umweltbelastungen zu reduzieren. Das Kerngeschäft ist, elektronische Mautsysteme für den mehrspurigen Fließverkehr zu entwickeln, zu errichten und zu betreiben. Referenzen in 44 Ländern auf allen Kontinenten haben Kapsch TrafficCom zu einem weltweit anerkannten Anbieter im Bereich der elektronischen Mauteinhebung gemacht. Als Teil der Kapsch Group, einem 1892 gegründeten österreichischen Technologiekonzern im Familienbesitz, verfügt Kapsch TrafficCom mit Hauptsitz in Wien, Österreich, über Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in 33 Ländern, notiert seit 2007 an der Wiener Börse (KTCG) und erwirtschaftete mit mehr als 3.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Wirtschaftsjahr 2013/14 einen Umsatz von 487 Mio. EUR. Für weitere Informationen: https://www.kapschtraffic.com Folgen Sie uns auf Twitter unter https://www.twitter.com/kapschnet Pressekontakt: Mag. Alf Netek Chief Marketing Officer Kapsch AG Am Europlatz 2, 1120 Wien, Österreich Tel.: +43 50 811 1700 E-Mail: alf.netek@kapsch.net Investorenkontakt: Mag. Marcus Handl Investor Relations Kapsch TrafficCom AG Am Europlatz 2, 1120 Wien, Österreich Tel.: +43 50811 1120 E-Mail: ir.kapschtraffic@kapsch.net Kapsch TrafficCom AG, Marcus Handl |