INTERSPORT hält Sportlern die Treue
Wels (18.07.2014/) -
Titel: Mathias Boenke, Bildtext: Geschäftsführer INTERSPORT Austria, Copyright: INTERSPORT Austria Mehr als eine Million eingetragene Stammkunden vertrauen auf das Service und Know-how der INTERSPORT-Händler. Im stark veränderten österreichischen Sporthandel setzt man klar auf Qualität und Beratung. Der österreichische Sportartikeleinzelhandel hat sich in den letzten Monaten dramatisch verändert. Vor allem auch rund um die aktuelle und vormalige INTERSPORT-Gruppe hat sich vieles getan. Sport Eybl wurde zuletzt aufgrund wirtschaftlicher Turbulenzen verkauft und wird zum Hard Diskonter englischer Prägung umstrukturiert. Die Unternehmensgruppe der INTERSPORT Austria wird zukünftig gemeinsam mit INTERSPORT Deutschland als starke Fachhandels-Einheit auftreten. Dieser Zusammenschluss sichert der Marke INTERSPORT sowie den Händlern und deren Kunden in Österreich langfristig optimale Perspektiven. Es wird sowohl die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt als auch die Position des mittelständischen Sportfachhandels. "Wir sehen uns ganz klar als Nahversorger im Sport und setzen weiterhin auf die Säulen Beratung, Service und ein sensationelles Markensortiment. Damit grenzen wir uns auch weiterhin ganz klar vom ausschließlich diskontorientierten Mitbewerb ab und bieten ein einzigartiges Angebot für den österreichischen Markt. Wo INTERSPORT drauf steht, wird auch in Zukunft INTERSPORT drinnen sein. Kurz - wir sind da - sowohl für unsere Händler, als auch deren Mitarbeiter und vor allem für unsere Kunden", betont Handelsexperte und INTERSPORT Geschäftsführer Mathias Boenke. INTERSPORT steht für uneingeschränkte Kompetenz INTERSPORT ist der größte Sportartikeleinzelhändler der Welt. Man hat sich seit jeher als Partner für die qualitätsbewussten Hobby-Sportler sowie für die leistungsorientierteren Sportbegeisterten bis hin zu Profi-Sportlern positioniert. Eine Positionierung, die bis heute uneingeschränkt gelebt wird. Das stellen über 120 österreichische INTERSPORT Fachhändler Tag für Tag unter Beweis. Zum Beispiel bieten INTERSPORT-Service-Werkstätten nicht nur hochwertigen Service für Skier, sondern auch für Fahrräder an. "Unsere zahlreichen Garantieleistungen wie die Passformgarantie oder die Umtauschgarantie zeigen, dass wir das natürliche Zuhause für den Kunden sind, der besten Service einfach voraussetzt", so Franz Koll, INTERSPORT-Geschäftsleiter für Vertrieb und Marketing. Das Service wird laufend ausgebaut und mit der international geltenden Umtauschgarantie setzt man eindeutige Signale in Richtung Qualität und Verlässlichkeit. Einzigartiges Sortiment Der INTERSPORT-Kunde kann aus über 400 Marken und bis zu 150.000 Sportartikeln inkl. der neuesten Innovationen an Sportgeräten und Sportbekleidung auswählen. Gleichzeitig sind die einzelnen Shops auf die spezifischen Bedürfnisse des jeweiligen Standortes ausgerichtet und variieren abhängig vom regionalen Markt in Größe und Sortiment. "Auch diese maßgeschneiderte Bedienung des Marktes und der Nachfrage unterscheidet uns klar von den standardisierten Konzepten der Mitbewerber, die auf individuelle Bedürfnisse oder Notwendigkeiten nicht reagieren können", erklärt Koll und ergänzt "diese Flexibilität wird es uns auch ermöglichen, den vielen aktuell suchenden Kunden im Sportfachhandel entgegenzukommen und diese mit professioneller Beratung und Service zufriedenzustellen. Wir sind da, um unseren Kunden Top-Qualität und Kompetenz anzubieten, sodass sie ihren Lieblingssport ideal ausüben können." 3600 Experten für Sport Mehr als 3.600 Mitarbeitern bietet INTERSPORT einen Arbeitsplatz. Verlangt von seinen "Coaches" aber auch uneingeschränkte Fachkenntnisse und Produktwissen sowie eine persönliche Erfahrung im Sport bzw. dem vielseitigen und laufend erweiterten Sortiment. Nur so können die Kunden auch entsprechend kompetent beraten werden. Mit seiner stetigen Wachstumspolitik ist INTERSPORT zudem ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in den einzelnen Regionen. Und auch der gesellschaftlichen Verantwortung ist man sich bewusst. Während viele Sportartikelhändler nur Sportgeräte verkaufen, hat es sich INTERSPORT als Allround- und Full-Service-Anbieter schon seit einigen Jahren zum Ziel gesetzt, die Österreicherinnen und Österreicher zu mehr Bewegung und Sport zu motivieren. "Wir sehen unseren Auftrag als INTERSPORT-Gruppe etwas breiter, wir wollen Sport zu den Menschen bringen, sodass diese, ein gesundes und glückliches Leben führen können, egal ob Leistungs- oder Freizeitsportler", so Koll. Fakten: Die INTERSPORT Austria Gruppe umfasst 153 INTERSPORT-Händler an 334 Standorten in Österreich, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. INTERSPORT Österreich beschäftigt mehr als 3.600 Mitarbeiter in vier Ländern und setzte im Geschäftsjahr 2012/13 insgesamt 475,8 Millionen Euro um. Intersport Geschäftsführung: Mathias Boenke. Zuletzt Vorstand des Vorarlberger Wäschekonzerns Huber Holding AG, ist Diplomkaufmann mit Schwerpunkt Marketing, Finanzierung und Wirtschaftsinformatik. Davor war er beim Molkereiunternehmen "Theo Müller" und der Sportmarke "New Balance". Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb: Franz Koll. Mit seiner mehr als 20-jährigen Erfahrung im Sportartikelbereich unter anderem bei Silhouette International und dort für die Lizenzmarke "adidas eyewear" weltweit verantwortlich und vor seiner Berufung in die Geschäftsleitung bereits einer der Einkaufsverantwortlichen bei INTERSPORT Austria. Geschäftsleitung Operations: Alois Grüblinger. Langjähriger Geschäftsführer der Intersport Austria und als Geschäftsleiter für Operations wieder Mitglied des Geschäftsleitungs-Boards der Intersport Austria in Wels. INTERSPORT Austria GesmbH, Alexander Hupf |