illycaffè erobert chinesischen Markt mit Computop


Bamberg (10.02.2014) -

Die italienische Espresso- und Lifestyle-Marke illycaffè nutzt globale Zahlungslösungen von Computop, die den Online-Umsatz des weltbekannten Einzelhandelsunternehmens in Europa um 20 Prozent steigern konnten. Darüber hinaus unterstützt Computop die Expansion von illycaffè nach China durch die Abwicklung chinesischer Zahlungen über das Paygate.

Das Unternehmen illycaffè genießt als High-End-Anbieter weltweites Renommee, steht für globale Kaffeekultur, -kunst sowie -innovation und exportiert seine hochwertigen Kaffeekompositionen in mehr als 140 Länder. Für sein technisch zentral angelegtes, aber logistisch weit verzweigtes Bestellsystem benötigte illycaffè eine geeignete Lösung, um wiederkehrende Zahlungen abzuwickeln und den Kundenservice durch erweiterte MOTO-Optionen wie etwa Kreditkartenzahlung bei Telefon- oder E-Mail-Bestellungen zu verbessern.

"Wir suchten ganz gezielt nach einem Payment-Anbieter mit starker, marktübergreifender Präsenz in Europa, umfassender Kenntnis unserer Kernmärkte und der Fähigkeit, skalierbare Lösungen anzubieten und unsere Expansion auf den chinesischen Markt zu unterstützen", erklärt Fabrizio Dosi, Global Head Business to Consumer Division von illycaffè. "Dass Computop zudem unser gesamtes Zahlungsspektrum abdecken konnte - Visa, Mastercard, Amex, PayPal, iDeal und AliPay - war ein zusätzlicher Vorteil für uns."

Computop entwickelte zunächst eine E-Commerce- und MOTO-Lösung für die Kernmärkte Italien, Spanien, Deutschland, Frankreich, Holland und Österreich. Im Mittelpunkt der Lösung steht die Multichannel-Zahlungsplattform Computop Paygate für sichere Zahlungslösungen über eine einheitliche, PCI-konforme Schnittstelle. Sie bietet illycaffè die Möglichkeit, mehr als 60 Zahlungsmethoden mit verschiedenen Währungen und effektiver Betrugsprävention von Computop zu kombinieren. Für den europäischen Markt kommen außerdem Pseudokartennummern zum Einsatz, die Kreditkartennummern ersetzen und illycaffè aufwendige PCI-Zertifizierungen ersparen.

Als echten Zugewinn für den treuen Kundenstamm konnte illycaffè mit dem Paygate sein Bestell- und Abonnementsystem offener gestalten. Das Unternehmen kann dank lokaler Bezahlmethoden nicht nur einen erweiterten Kundenkreis bedienen, sondern hat sich mit Abonnements auch eine neue Einnahmequelle erschlossen. Aus Kundensicht ist das größere und flexiblere Angebot an Zahlungsmethoden eine erhebliche Serviceverbesserung.

"China wird sich Prognosen zufolge in den kommenden Jahren zu einem der fünf wichtigsten Kaffee-Konsumländer entwickeln. Globalisierung und steigende Einkommen kombiniert mit verstärktem Marketing fördern den Kaffeekonsum gerade unter jungen Leuten. Da ist es nur folgerichtig, dass wir die Nutzung der Services von Computop ausweiten, denn die Lösung unterstützt Zahlungen via Alipay und andere in China beliebte Zahlungsmethoden", freut sich Dosi.

Computop erhielt den Auftrag, ein lokales Zahlungstool in die Kasse des Online-Shops zu integrieren. Durch die Integration von Paygate können Kunden in China nun über chinesische Zahlungssysteme online zahlen. Der Erfolg ist beachtlich, denn das Team in China verbucht unter den Online-Shop-Transaktionen jetzt mehr Online-Zahlungen.

"Seit seiner Gründung vor 80 Jahren steht illycaffè für Innovation", weiß Ralf Gladis, CEO von Computop. "Das Unternehmen optimiert seinen Service kontinuierlich und wir freuen uns, einen Beitrag dazu zu leisten. Nach der Implementierung arbeitet Computop nun gemeinsam mit illycaffè an der Weiterentwicklung von mobilen Zahlungssystemen. Diese werden zunächst in Italien, später aber auch in anderen europäischen Märkten und verschiedenen Sprachen nutzbar sein."

Über Computop
Computop ist ein führender globaler Payment Service Provider (PSP) und bietet richtlinienkonforme und sichere Lösungen in den Bereichen E-Commerce, Point of Sale, M-Commerce sowie Mail Order / Telephone Order (MOTO). Der Stammsitz des Unternehmens befindet sich seit seiner Gründung 1997 in Bamberg, Deutschland. Weitere eigenständige Vertriebsniederlassungen befinden sich in China, England sowie in den USA. Mit einem Kundennetzwerk von über 2.800 großen internationalen Händlern - unter anderem aus den Bereichen Handel, Reise und Spiele - verarbeitet Computop ein Volumen von über neun Milliarden US-Dollar jährlich. Das Unternehmen bedient global agierende Unternehmen wie C&A, Fossil, Metro Cash & Carry, Samsung und Swarovski. Durch den jüngsten Asset-Deal mit der Otto-Gruppe, steht das Computop Paygate ab sofort auch allen Händlern zur Verfügung, die EOS Payment im Einsatz hatten. In Kooperation mit seinem langjährig gewachsenen Netzwerk von Bankdienstleistern bietet Computop eine den modernen Marktbedürfnissen angepasste, komplette Multi-Channel-Lösung, die Händlern nahtlos integrierte Bezahlprozesse ermöglicht.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.computop.com sowie https://www.youtube.de/ComputopTV .

Über Computop Paygate
Das Computop Paygate ist eine PCI-zertifizierte Bezahlplattform, die Multi-Channel-Dienstleistern und Händlern sichere Payment-Lösungen sowie eine wirksame Betrugsprävention für internationale Märkte bietet. Über ein zentrales Interface ermöglicht das Computop Paygate Händlern den Zugang zu über fünfzig und damit allen relevanten lokalen und internationalen Bezahlsystemen in den Bereichen E-Commerce, M-Commerce und Point of Sale. Führende Anbieter von E-Commerce-Lösungen wie beispielsweise Demandware, Gambio, hybris, Intershop, Magento, Oxid eSales, SAP Business ByDesign und Websale unterstützen das Computop Paygate als eine präferierte Payment-Service-Lösung für globale Bezahlverfahren. Als White-Label-Lösung steht das Computop Paygate auch Banken und Payment Service Providern zur Verfügung, damit diese ihren Geschäftskunden ein sicheres und nahtlos integriertes Bezahlsystem anbieten können.


Computop Wirtschaftsinformatik GmbH,
Frank Arnoldt

Advertising