Flüssige Bregenzerwälder Handwerkskunst


Egg (24.09.2013) -

MCV Vorarlberg besucht Brauerei Egg
(Foto: MCV)

Den Bregenzerwald zeichnet bekanntlich ein Spannungsfeld zwischen Tradition & Innovation, erstklassigem Handwerk, besonderer Landschaft sowie kreativen Menschen mit einem Schuss Eigensinn aus. Unter dem Motto "Markenkraft auf bregenzerwälderisch" hat der MCV Marketingclub Vorarlberg https://www.mcv.cc in die kleine Brauerei nach Egg im Bregenzerwald eingeladen.

Marketingstrategie einer kleinen Brauerei

In einem Vortrag mit Herzblut (und Bier) zeigte Braumeister Hinrich Hommel, dass es mehr auf den Menschen und sein Handwerk als nur auf Technik und Werbung ankommt. Da einem kleinen Unternehmen nur beschränkte Marketingmittel zur Verfügung stehen, ist es wichtig, die Mitarbeiter emotional an den Betrieb zu binden. Statt teure Inserate zu schalten, werden Vereine in die Brauerei eingeladen und der Kontakt gepflegt. Es zeigt, wie wichtig solche kleine Unternehmen für eine Talschaft sind. Kultur, Tradition und Zusammenhalt wird gefördert und geprägt. Ohne diese Kultur gäbe es nur den Einheitsbrei. Die typischen Werte würden verloren gehen und damit auch die Wirtschaftskraft und der Tourismus.

Ehrenamtliche Geschäftsführer

Die Brauerei wird von zwei ehrenamtlichen Geschäftsführern geführt: Luis Weidinger und Hubert Berkmann. Sie führten persönlich durch die Brauerei und Markus Dietrich - Marketingberater der Brauerei - präsentierte das zukünftige Erscheinungsbild von Egger Bier https://www.brauerei-egg.at , das von Robert Abbrederis gestaltet wurde. Er gab auch einen Ausblick, wie die Marke weiter gestärkt werden soll. Im Anschluss wurde zum Wälderbuffet der Familie Metzler - naturhautnah.at - auch aus Egg, eingeladen mit Verköstigung der gesamten Getränkepalette der Brauerei ...


MCV,
Karlheinz Kindler


Advertising