Elanders übernimmt myphotobook um 10 Mio. Euro
Berlin (16.08.2013) -
Fotobuch:
bequem und rasch zum eigenen Album
(Foto: flickr/Richard Fisher)
Der Berliner Fotodienstleister myphotobook https://myphotobook.de wechselt den Besitzer und schlüpft unter das Dach der international operierenden Unternehmensgruppe Elanders https://elanders.com . Das aus Schweden stammende Infomedia- und Druckerei-Unternehmen zahlt für den Fotobuchspezialisten 10,5 Mio. Euro. Sollten die Wettbewerbshüter wie erwartet grünes Licht geben, wird myphotobook ab Oktober in die Gruppe integriert sein und sich mit seinen schwarzen Zahlen positiv auf die Jahresbilanz von Elanders auswirken.
Fortsetzung der Einkaufstour
Die Schweden halten mit dieser Akquise an ihrem bisher eingeschlagenen Weg fest. Ziel ist es, die Marktmacht im Segment der Fotobuchproduktion spürbar auszudehnen. "Mit der Übernahme von myphotobook, die vorwiegend auf Fotobücher spezialisiert sind und über eine starke Marke auf dem europäischen Markt verfügen, setzen wir unsere Expansions-Strategie fort", erklärt Elanders-CEO Magnus Nilsson. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen im vergangenen Jahr auch die Firmen Fotokasten https://fotokasten.de und DOM https://deutsche-online-medien.de übernommen. myphotobook selbst war Teil der Beteiligungsholding Holtzbrinck Digital https://holtzbrinck-digital.com .
Der seit dem Jahr 2004 am Markt tätige Fotodienstleister aus Berlin ist seit seinem Bestehen stetig gewachsen und hat im Vorjahr einen Umsatz von 16 Mio. Euro erwirtschaftet. myphotobook ist mit seinen Dienstleistungen insgesamt in 16 Ländern aktiv. Mit der nun beschlossenen Übernahme kann Elanders somit auch seine Reichweite deutlich ausbauen. Durch die Kombination der breiten Marktpräsenz von myphotobook mit dem umfangreichen Produktportfolio von Fotokasten mit mehr als 200 Produkten werde der Kauf zum Wachstum von Elanders in den kommenden Jahren beitragen, so Nilsson. Derzeit beschäftigt die Unternehmensgruppe weltweit circa 1.800 Mitarbeiter. Mit dem Erwerb von myphotobook wird Elanders zu einem der größten Anbieter in diesem Bereich in Deutschland und der dritt- oder viertgrößte in Europa.
Fotobücher liegen im Trend
Das liebevolle, aber mühsame Einkleben von bestellten Hochglanzaufnahmen in eigene Fotoalben gehört mittlerweile der Vergangenheit an. Mit dem Erfolgslauf der digitalen Fotografie finden die gemachten Aufnahmen nicht mehr ihren Weg in ein Album, sondern "stapeln" sich auf der Festplatte des jeweiligen Rechners.
Trotzdem erfreuen sich personalisierte Fotobücher wachsender Beliebtheit. Das schnelle Erstellen eines Fotobuches im Internet in Verbindung mit dem bequemen Versand nach Hause hat durchaus seine Vorzüge. Wie das Portal "Beyond Print" berichtet, ist dieses Marktsegment in Westeuropa laut Unternehmenskreisen seit 2010 um rund 30 Prozent gewachsen.
pressetext.redaktion,
Sebastian Köberl