"Sesamstraße" bekommt ersten Venture-Fonds


New York (03.02.2016) -

Ernie bringt Geld:
Seed-Funding für Start-ups
(Foto: Carlos ZGZ, flickr.com)

Zur "Sesamstraße" gibt es jetzt auch einen passenden Venture-Capital-Fonds. Denn Serien-Macher Sesame Workshop https://sesameworkshop.org ist eine Partnerschaft mit dem Investment-Spezialisten Collaborative Fund https://collaborativefund.com eingegangen. Im resultierenden Fonds "Collab+Sesame" stehen zehn Mio. Dollar vor allem für das Seed-Funding von Start-ups bereit, die die Entwicklung von Kindern beispielsweise mit Bildungs-, Gesundheits- oder sozialen Projekten fördern.

Start-ups gezielt fördern

"Seed-Investments in Start-ups, die sich im Prinzip auf einen Ansatz konzentrieren, Kinder stärker, klüger, gütiger zu machen", so beschreibt Craig Shapiro, Gründer von Collaborative Fund, die Idee hinter dem neuen Fonds. Dafür bringen beide Partner je fünf Mio. Dollar ein. Sesame Workshop wird vor allem bei der Auswahl der Unternehmen ein gewichtiges Wort mitreden, während Collaborative Fund die eigentliche Verwaltung der Investitionen übernimmt. Geförderte Start-ups sollen auf ihrem Weg intensiv begleitet werden.

Geplant ist, dass einzelne Start-ups bis zu eine Mio. Dollar aus dem Sesamstraßen-Fonds erhalten. Zielgruppe sind Unternehmen, die das Leben von Kindern positiv beeinflussen wollen - ob nun in Form gesunder Ernährung, Bildungstools oder durch Förderung sozialer Kompetenzen. Start-ups winkt dabei professionelle Unterstützung bei künftigen Finanzierungsrunden. Zudem wird Tanya Haider, Sesame Workshops EVP Strategy, Research und Ventures, die Zusammenarbeit der Start-ups mit den Sesamstraßen-Machern koordinieren. Das könnte unter anderem das Recht umfassen, Sesamstraßen-Charaktere für Marketing-Zwecke zu nutzen.

Digitale Möglichkeiten nutzen

Für Sesame Workshop ist der Fond Collab+Sesame wohl nur ein erster Schritt in das Investment-Geschäft. Mit der Inititative "Sesame Ventures" will man offenbar auch andere Partner finden, um passende Start-ups zu fördern. "Wir leben in einer außergewöhnlichen Zeit, was die Möglichkeit digitaler Technologien betrifft, Bildung, Gesundheit und Wohlergehen von Kindern rund um die Welt zu verändern", meint Jeffrey D. Dunn, CEO von Sesame Workshop. "Die Geschichte legt nahe, dass viel von diesen Veränderungen auf neue Unternehmen zurückgehen wird."


pressetext.redaktion,
Thomas Pichler



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