"My Best Foto" bringt Kampagnen ins Ziel
Wiesbaden (10.07.2014) -
Titel: Ein Bild sagt mehr als... Bildtext: Bilder zeigen Situationen und Emotionen, dokumentieren, erzählen, motivieren, thematisieren, aber sie können auch einen Dialog führen.Synomedia hat den Fotowettbewerb zu einem Dialog-Projekt im Zentrum des Kommunikations- und Marketing-Mixes entwickelt, Copyright: Synomedia, Wiesbaden Die Wirkung und die Macht des Bildes sind hinlänglich bekannt und auch, dass Bilder mehr als 1000 Worte ausdrücken. Bilder zeigen Situationen und Emotionen, dokumentieren, erzählen, motivieren, thematisieren, aber sie können auch einen Dialog führen. Herkömmliche Fotowettbewerbe sind nicht sonderlich attraktiv und entsprechen meist in keiner Weise dem heutigen Stand der Kommunikation und einer vom digitalen Bild geprägten Welt. Fotowettbewerbe als visuelle Dialog-Kampagnen können heute - richtig konzipiert und realisiert - eine ganze Marketingwelt bewegen. Synomedia, Wiesbaden, https://www.synomedia.com hat den "Fotowettbewerb" neu interpretiert und entwickelt: Zu einem zentralen Dialog-Projekt im Zentrum des Kommunikations- und Marketing-Mixes. Das Bild steht immer im Mittelpunkt der Kommunikation und hat seine Bedeutung von der Dokumentation zum meinungsbildenden Instrument des Marketings geändert. Zwangsläufig stellt sich auch die Funktion eines Fotowettbewerbes ganz anders dar: Vom einfachen Bildersammeln zum hochqualifizierten Text- und Bild-Instrument der Meinungsbildung und als zielgruppenorientiertes Marketing- und Kommunikations-Instrument. Allerdings wird die Macht des Bildes noch viel zu wenig für den eigenen Marketing-Erfolg genutzt. "My Best Foto" - der Dialog-Fotowettbewerb - fokussiert den Hype des Fotografierens auf ein Thema Die Teilnehmer werden motiviert, sich für ein ausgewähltes Thema mit selektiv festgelegten Themen-Kategorien zu interessieren, sich damit auseinanderzusetzen und mit eigenen Bildern daran teilzunehmen. Besucher des Portals voten für Bilder, kommentieren und sorgen nicht nur für eine ständige Kommunikation, sondern auch für eine hohe Frequenz auf dem Portal während der gesamten Laufzeit zwischen drei und sechs Monaten. Gleichzeitig kommuniziert der Veranstalter kontinuierlich Marketing-Informationen und Pressemeldungen über das Aktionsportal. Bürger, Bewohner und Besucher empfehlen eine Stadt oder eine Ferienregion My Best Foto bildet nicht nur den baulichen und architektonische Status einer Stadt ab oder zeigt die besonderen Schönheiten einer touristischen Region, sondern zeigt auch das Leben und die Menschen. Themenkategorien lenken das Interesse der Teilnehmer auf Besonderheiten, auf ausgewählte Themen und Aspekte, die für den Veranstalter wichtig sind. Der Facetten-Reichtum der teilnehmenden Bilder stellt die Stadt oder eine Region bundesweit vor - aus bisher ungewohnten Blickwinkeln, die aber zugleich Empfehlung und beste Werbung für die Stadt, die Region oder auch ein Unternehmen sind. Neue Zielgruppen-Kontakte und Kundenpflege Unternehmen können mit einer My Best Foto Kampagne das Thema von Produkt- oder Unternehmens-Schwerpunkten neutral in der Öffentlichkeit kommunizieren und zu einem Dialog aufrufen. Hersteller, sei es nun für Wein, Schuhe, Fertighäuser oder Möbel, motivieren alle Fotofans - ob nun mit Smartphone oder Spiegelreflex in der Hand-, Bilder zu einem Thema zu posten. Eine begleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit informiert intensiv, unterhaltsam und erfolgreich - und das über einen langen Zeitraum. Worüber sich aber die Stadtkämmerer oder Finanzabteilungen von Unternehmen am meisten freuen dürften: My Best Foto ist ohne großen Aufwand zu 100 Prozent gegenfinanzierbar. Weitere Informationen: SYNOMEDIA marketing communications Ansprechpartner: Rainer Schilling Stefan Berkenbusch Tel. 0611 98877 450 E-Mail: post@synomedia.com Synomedia-Marketing Communications UG, Stefan Berkenbusch |