Samsung legt im Tablet-Segment deutlich zu
Taipeh (26.08.2013) -
Samsung Galaxy Tab:
wird immer beliebter
(Foto: flickr/Sham Hardy)
Der südkoreanische Elektronikriese Samsung https://samsung.com gilt weltweit als der größte Konkurrent der Kalifornier von Apple - nicht zuletzt auch im Tablet-Segment. Dort hat Samsung mit seinem Samsung Galaxy Tab in den vergangenen zwölf Monaten seinen Marktanteil um 5,8 Prozentpunkte nach oben treiben können. Der Druck auf Apple https://apple.com steigt, wenngleich der Konzern weiterhin Spitzenreiter bei den Tablet-Computern bleibt.
Nexus erstmals auf dem Radar
Während der Zweikampf zwischen Apple und Samsung mittlerweile in eine Dauer-Rivalität gemündet hat, dümpeln die Absatzzahlen des Kindle Fire von Amazon https://amazon.com nicht nur vor sich hin, sondern zeigen deutlich nach unten. Das Branchenportal DigiTimes beruft sich dabei in einer aktuellen Meldung auf Zahlen der Plattform Jumptab https://jumptap.com . Danach hat der Kindle Fire 11,4 Prozentpunkte beim Marktanteil eingebüßt. Ursprünglich war Amazon nach Weihnachten 2011 Apples größter Mitbewerber im Tablet-Segment.
Doch das Blatt hat sich seitdem gewendet und Samsung wächst kontinuierlich. Auch Googles Nexus-Geräte kommen allmählich in die Gänge und stellen mittlerweile eine relevante Größe dar, nachdem innerhalb eines Jahres gleich drei verschiedene Generationen auf den Markt kamen. HTC hat unterdessen Probleme und ist im ersten Quartal bei den mobilen Endgeräten von einem globalen Marktanteil von 9,3 auf 5,3 Prozent zurückgefallen, so das Marktforschungsunternehmen Gartner https://gartner.com .
pressetext.redaktion,
Sebastian Köberl