Projektentwicklung der GBI AG in Frankfurt


Frankfurt am Main/Berlin (21.04.2016) -

Britscher Flair im ersten Premier Inn
(Foto: Fabian Aurel Hild/GBI AG)

Die zum größten britischen Hotel- und Restaurant-Betreiber Whitbread PLC gehörende Premium Economy-Hotelkette Premier Inn eröffnet am heutigen Donnerstag in Frankfurt am Main das erste Hotel in Kontinentaleuropa offiziell. Das Haus - eine Projektentwicklung der GBI AG - bietet 201 Zimmer im Europaviertel. Fußläufig erreichbar sind Messe, Festhalle, das Kongresshaus Kap Europa sowie das Finanzzentrum der Stadt. Die modernen Räume mit komfortablen Hypnos-Betten aus Naturmaterialien sowie professionellen Arbeitsbereichen und eine Bar-Lounge mit Restaurant- und Entspannungszonen ermöglichen den Gästen, Leben und Arbeiten in der Europa-Allee 44 zu vereinen. Mit in das Hotel integriert ist ein Costa Coffee Shop, eine ebenfalls zur Whitbread Gruppe gehörende Marke. Costa Coffee ist in Großbritannien mit rund 2.000 Cafés eine der führenden Kaffeehausketten und hat im Frankfurter Hotel seinen ersten deutschen Shop eröffnet.

Anforderungen einer immer mobileren Gesellschaft

"Wir wollten für den Start der Marke Premier Inn in Deutschland einen hervorragenden Standort in einer boomenden Stadt mit einer modernen Immobilie kombinieren, die den neuen Wohlfühl-Wünschen unserer Gäste gerecht wird. Das ist uns im Frankfurter Europaviertel eindrucksvoll gelungen, wie auch erste Rückmeldungen nach dem soft-opening zeigen", sagt Eric Hübbers, Chief Operating Officer bei Premier Inn Deutschland. "Damit der Markteintritt reibungslos funktioniert, haben wir uns mit der GBI AG den erfahrensten Hotel-Developer in Deutschland ausgesucht, der zudem das passende Grundstück in einer Top-Lage und mit exzellenter Verkehrsanbindung anbieten konnte."

Der Berliner Projektentwickler hat bereits für zahlreiche Economy-Marken Hotels konzipiert sowie gebaut und kann zudem eine exzellente Leistungsbilanz in den Märkten der deutschen Metropolstädte vorweisen. Für GBI-Vorstand Reiner Nittka war es besonders interessant, ein Konzept mit Co-Living und Co-Working-Areas im Premium Economy-Segment umzusetzen: "Dies passt sehr gut zu den Anforderungen einer Gesellschaft, die immer mobiler wird, Digitalisierung und Individualität gleichermaßen schätzt und dabei das Privat- und Berufsleben effektiv miteinander verknüpft."

Mit dem Premier Inn in Frankfurt hat die GBI AG nun zum wiederholten Mal eine international bereits führende Marke erfolgreich auch in den deutschen Markt eingeführt.

Das Hotel wurde von den Innenarchitektur-Experten des mehrfach preisgekrönten Hamburger Büros JOI-Design gestaltet. Dabei wurde besonders in der public area Wert auf typisch britisches Flair gelegt, eine Reminiszenz an die Heimat des Whitbread-Konzerns. Der Gast genießt die einladende Atmosphäre, in der englische Tradition mit einem detailverliebten, kreativen Interior Design und origineller Leichtigkeit kombiniert wird.

In Großbritannien ist Premier Inn Marktführer, mit mehr als 700 Häusern bei über 60.000 Zimmern (inklusive Irland). Die Whitbread-Gruppe, die auch Eigentümer der Frankfurter Immobilie ist, plant in Deutschland in den kommenden fünf Jahren die Eröffnung von insgesamt sechs bis acht weiteren Häusern der Marke. Auch mit der GBI AG soll es weitere gemeinsame Entwicklungen geben. GBI AG-Vorstand Nittka sieht im Economysegment in Deutschland weiter nachhaltigen Bedarf: "In vielen Großstädten beträgt der Economy-Marktanteil unter zehn Prozent. Angesichts der in anderen europäischen Metropolen zu beobachtenden Quoten von teilweise über 50 Prozent bedeutet das noch viel Spielraum."

Über Premier Inn
Premier Inn ist in Großbritannien mit über 700 Hotels und gut 60.000 Zimmern Marktführer. Im Frühjahr 2016 eröffnet mit dem Premier Inn Frankfurt Messe das erste Haus der britischen Hotelgruppe in Deutschland. Die Erfolgsgeschichte der britischen Hotelgruppe Premier Inn ist seit ihrer Entstehung im Jahr 1987 als Teil des Hospitality-Konzerns Whitbread PLC durch kontinuierliche Expansion und zügiges Wachstum gekennzeichnet. Das Unternehmen will sich nicht nur in Deutschland vergrößern, sondern seine führende Marktposition auch in Großbritannien ausbauen. Hier eröffnet im Durchschnitt alle zehn Tage ein Premier Inn Hotel. Bis 2020 beabsichtigt Premier Inn, in Großbritannien auf 85.000 Zimmer zu wachsen. Das Premier Inn-Konzept belegt in Umfragen stets Spitzenplätze als "bestbewertete Hotelkette Großbritanniens" und "Beste Budget-Hotelmarke der Welt" und wurde vielfach mit begehrten Umwelt- und Branchenpreisen ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.premierinn.de

Über Whitbread PLC
Die Whitbread PLC wurde 1742 gegründet und gehört zu den ältesten und renommiertesten Unternehmen Großbritanniens. Als größter Hospitality-Konzern des Landes mit einem Umsatz von 2,6 Mrd. Pfund im Geschäftsjahr 2014/2015 beschäftigt Whitbread über 45.000 Mitarbeiter und bedient in seinen gut 2.000 Betrieben* in Großbritannien und Irland jeden Monat über 22 Millionen Gäste. Zum Konzern gehören auch das zweitgrößte Coffee Shop-Unternehmen der Welt, Costa Coffee, sowie die Restaurantketten Brewers Fayre, Beefeater Grill, Table Table und Taybarns. Whitbread PLC ist ein börsennotiertes Unternehmen. Es ist im FTSE100-Index und FTSE4Good-Index gelistet. https://whitbread.co.uk
*ohne Costa Franchise Stores und Costa Express

Über die GBI AG (Gesellschaft für Beteiligungen und Immobilienentwicklungen)
Die GBI AG entwickelt Immobilienprojekte hauptsächlich in den Bereichen Hotel- und Wohnungsbau. Allein oder mit Partnern konnten seit der Gründung im Jahr 2001 Hotel- und Apartmentprojekte in Deutschland mit einem Volumen von rund 1 Milliarde Euro verkauft bzw. platziert werden. Intensiviert hat die GBI AG seit 2010 ihr Engagement in der Entwicklung und im Bau von Studentenapartments. Unter dem Namen "SMARTments" sind bis 2016 mehr als 1.700 Apartmentplätze u.a. in Hamburg, München,Frankfurt/M., Darmstadt, Mainz, Köln Berlin und Wien fertiggestellt oder geplant. Inzwischen gibt es innerhalb der SMARTments-Marke zudem zwei andere Bereiche für Projektentwicklungen: SMARTments business und SMARTments living. Muttergesellschaften der GBI AG sind mit jeweils 50%iger Beteiligung die Frankonia Vermögensverwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft und die Moses Mendelssohn Vermögens-Verwaltungsgesellschaft. Vorstände der GBI AG sind Ralph-Dieter Klossek (Vorstandssprecher), Reiner Nittka, Markus Beugel, Engelbert Maus, Gerrit M. Ernst und Dagmar Specht. https://www.gbi.ag



Für die GBI AG:
Wolfgang Ludwig



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