Portfolio-Erweiterung durch Akquisition


Solothurn/Toronto (21.01.2014) -

Aastra-Hauptsitz in der Schweiz
(Foto: Aastra Telecom Schweiz AG)

Aastra Technologies Limited (TSX: "AAH") hat die Telepo Ltd gekauft, einen in Skandinavien führenden Anbieter von cloudbasierten, mandantenfähigen Lösungen für Unternehmenskommunikation.

Die in Stockholm ansässige Telepo Ltd bietet cloudbasierte Carrier-Grade-Lösungen auf Basis von Unified Communications an. Telepos Lösung hat eine webbasierte Architektur, ist hoch skalierbar, flexibel und bietet eine optimale mobile Integration. Sie verfügt über die komplette Bandbreite an Standard-Voice-, PBX- und Call-Center-Funktionen sowie vollständige Sicherheitsfeatures und ein vorgefertigtes, webbasiertes Portal für die unterschiedlichen Anforderungen von Administratoren.

Telepo legt bei der Entwicklung ihrer mandantenfähigen Lösungen einen starken Fokus auf die Bedürfnisse von Service Providern und Unternehmenskunden. Telepo hatte per Ende 2013 mehr als 90'000 aktive Nutzer und ist profitabel. Allein 2013 stieg die Anzahl der Nutzer um 40 Prozent. Zurzeit bietet Telepo ihre UC-Lösung über 16 Service Provider an, inklusive der beiden grössten Telekommunikationsbetreiber in Schweden. Aastra wird die Lösung und Wachstumschancen Telepos für den europäischen Markt nutzen. Je nach Anforderungen können die Kunden von Aastra nun entscheiden, ob sie eine Lösung auf Basis eines eigenen Kommunikationsservers (on-premise) oder eine mandantenfähige Lösung aus der Cloud haben möchten.

Auf Basis der Vereinbarung zwischen Aastra und Mitel Networks Corporation (NASDAQ: MITL; TSX: MNW), hat Mitel der Akquisition Telepos zugestimmt. Telepos mandantenfähige Cloud-Lösung wird nach Abschluss der Fusion zwischen Aastra und Mitel die multiinstanz- und virtualisierungsfähige Lösung Mitels ergänzen.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Einige Aussagen in der vorliegenden Medienmitteilung sind zukunftsgerichteter Art (bzw. zukunftsgerichtete Angaben) im Sinne der massgeblichen US-amerikanischen und kanadischen Wertpapiergesetzgebung. Hierzu zählen Aussagen, welche die Begriffe, Verben und Adverben, Ziel(vorgabe), Aussicht, Prognose, möglicherweise, wird, dürfte, könnte, Schätzung, nach wie vor, Erwartung/erwarten, Absicht/beabsichtigen, Plan/planen, Vorhersage/vorhersagen, potenziell, Projekt/in die Zukunft projizieren und ausgehen von/vorwegnehmen sowie Annahme/annehmen enthalten, ebenso vergleichbare Aussagen, die nicht zur Beschreibung der Gegenwart oder Information über die Vergangenheit dienen. Es gibt keine Garantie, dass die erwarteten Ereignisse oder angenommenen Ergebnisse tatsächlich eintreten.

Derartige Aussagen sind Ausdruck der aktuellen Standpunkte von Mitel und Aastra; sie sind mit einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten behaftet. Die betreffenden Aussagen beruhen auf zahlreichen Hypothesen und Faktoren einschliesslich allgemeiner wirtschaftlicher und marktspezifischer Bedingungen, in einzelnen Branchen herrschender Bedingungen, unternehmensseitigen Genehmigungen, der Zustimmung einzelner Aufsichtsbehörden, betrieblicher Faktoren und weiterer Faktoren. Jede Änderung dieser Hypothesen und Faktoren führt möglicherweise zu einer wesentlichen Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von den derzeitigen Erwartungen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen, die sich Mitel oder Aastra bzw. im Namen dieser Unternehmen handelnden Personen zuschreiben lassen, sind ausdrücklich im Sinne der in diesem Absatz enthaltenen Warnhinweise zu verstehen. Derartige Aussagen dürfen nicht überbewertet werden.

Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich ausschliesslich auf den Stichtag, an dem sie erfolgt sind. Zudem bestehen materielle Risiken, die abweichende Geschäftsergebnisse zur Folge haben können, unter anderem die Fähigkeit des fusionierten Unternehmens, in Zukunft (weiterhin) Gewinne zu erwirtschaften; Schwankungen der Quartals- und Jahreserträge und Betriebsergebnisse; Wechselkursschwankungen; aktuelle und anhaltende instabile Wirtschaftslagen weltweit; intensiver Wettbewerb; Abhängigkeit von Vertriebspartnern im Hinblick auf einen wesentlichen Anteil des Absatzes; Abhängigkeit von einigen wenigen externen Lohnherstellern bei der Herstellung von Produkten; Fähigkeit, die Übernahme erfolgreich zu integrieren und bestimmte Synergien zu realisieren sowie unsere Fähigkeit, die eigene Geschäftsstrategie umzusetzen und durchzuführen. Weitere Risiken sind im Kapitel "Risk Factors" im Jahresbericht von Mitel gemäss Formular 10-K und Aastras "Annual Information Form" erläutert.

Ausserhalb der gesetzlichen Vorgaben haben wir weder die Absicht noch die Verpflichtung, Ergebnisse von Anpassungen der zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder öffentlich bekannt zu geben, um tatsächlichen Ergebnissen, zukünftigen Ergebnissen oder Entwicklungen, Änderungen von Hypothesen oder sonstigen Faktoren Rechnung zu tragen, welche sich auf zukunftsgerichtete Aussagen auswirken. Wir empfehlen Ihnen in jedem Fall, sämtliche zukünftigen Offenlegungen von Mitel und Aastra zu verwandten Fragen in Berichten und Mitteilungen zu konsultieren, die in der Datenbank "Electronic Data-Gathering, Analysis, and Retrieval" (EDGAR) oder im "System for Electronic Document Analysis and Retrieval" (SEDAR) vermeldet sind.

Über Telepo
Telepo Ltd. ist ein innovativer Lieferant von Software, die Service Providern aller Art ermöglicht, eine Business-Kommunikations-Lösung als Service unter der eigenen Marke anzubieten. Telepos Business Communication Solution (BCS) ist eine mandantenfähig UC-Lösung, die mobile, feste und IP-basierte Kommunikationsnetzwerke integriert. Es ist eine sichere und preisbewusste Möglichkeit für Telekommunikationsanbieter und Service Provider, die Unternehmens-Services aus ihrer Cloud anbieten möchten. Telepo ist privat geführt, finanziert von Accel Partners, Investor Growth Capital und Kreos Capital. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stockholm wurde 2004 gegründet. www.telepo.com.

Über Aastra Telecom Schweiz AG
Aastra Telecom Schweiz AG mit Sitz in Solothurn ist die schweizerische Landesgesellschaft von Aastra Technologies Limited, (TSX:"AAH"), einem führenden Unternehmenskommunikationsanbieter, der am 12. November Fusionspläne mit der kanadischen Mitel (Nasdaq: MITL; TSX: MNW) bekannt gegeben hat. In der Schweiz beschäftigt das Unternehmen derzeit rund 240 Mitarbeiter, welche vorwiegend in der Produktentwicklung, in der Planung, im Marketing und im Verkauf in Solothurn tätig sind. Seinen Hauptsitz hat Aastra in Concord, Ontario, Kanada. Aastra entwickelt und vertreibt innovative Kommunikationslösungen für Unternehmen jeder Grösse.

Mit einem starken Fokus auf offenen Standards und kundenindividuellen Lösungen ermöglicht Aastra Unternehmen eine effizientere Kommunikation und Zusammenarbeit. Mit mehr als 50 Millionen installierten Anschlüssen und einer sowohl direkten als auch indirekten Präsenz in mehr als 100 Ländern ist Aastra weltweit vertreten. Aastra arbeitet dediziert an Plattformen für die Unternehmenskommunikation und offeriert weltweit eines der umfangreichsten Portfolios an UC-Lösungen, die individuell auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten werden.

Das breite Portfolio enthält funktionsreiche Call Manager für kleine und mittlere Unternehmen sowie hoch skalierbare Kommunikationssysteme für Grossunternehmen und dazu passende UC-Applikationen. Integrierte Mobilitätslösungen, Multimedia-Call Center, Lösungen für die HD-Videokommunikation und eine grosse Auswahl an Schreibtischtelefonen und schnurlosen Endgeräten runden das Portfolio ab. Weitere Informationen im Internet unter: https://www.aastra.ch


Aastra Telecom Schweiz AG,
Stefan Züger

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