Online-Gutscheine: Deutsche schenken Digitales


Berlin (12.12.2016) -

Einkaufswagen:
Deutschen verschenken digital
(Foto: pixelio.de, Tim Reckmann)

Vier von fünf Deutschen (79 Prozent) verschenken dieses Jahr digitale Präsente wie Gutscheine und Guthaben. Zu diesem Fazit kommt eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Digitalverbands BITKOM https://bitkom.org . Vier von zehn Befragten (37 Prozent) möchten zu Weihnachten einen Gutschein für einen Online-Shop verschenken. Mehr als jeder Vierte (27 Prozent) plant, Freunde oder Familienmitglieder mit Guthaben für Prepaid-Karten von Mobiltelefonen zu beschenken.

Trend setzt sich fort

Ein Klassiker im Weihnachtsgeschäft sind digitale Spiele: Jeder Dritte will Computer- oder Videospiele verschenken. "Der Geschenkekauf zu Weihnachten zeigt, wie sich das Konsumverhalten und die Mediennutzung der Deutschen verändert", sagt Julia Miosga, BITKOM-Expertin für Handel und Logistik. "Mit wachsender Zahl der Online-Shopper sind Gutscheine für Internet-Shops als Geschenk immer gefragter. Die Beliebtheit von Video- und Computerspielen ist hingegen seit Jahren ungebrochen."

Auch der Trend hin zum Video-Streaming spiegelt sich in der Wahl der Weihnachtsgeschenke wider: Fünf Prozent wollen in diesem Jahr ein Abo für Online-Unterhaltungsangebote wie Netflix, Spotify oder Amazon Prime verschenken. Deutlich zurückgegangen ist hingegen die Zahl derer, die Filme und TV-Serien auf DVD oder Blu-ray verschenken wollen. Waren es im Jahr 2015 noch 19 Prozent, sind es in diesem Jahr nur noch elf Prozent. Jeweils jeder Fünfte will Freunde und Familie mit einer Hörbuch-CD oder einer Musik-CD erfreuen.



Florian Fügemann,
fuegemann@pressetext.com



Advertising