KNORR setzt auf nachhaltige Landwirtschaft


Wien (28.10.2013) -

Landmark Farm von KNORR
(Foto: Unilever/Knorr)

Neue Studie belegt: Lebensmittel aus nachhaltigem Anbau werden immer beliebter. KNORR verfolgt als größte globale Marke von Unilever entsprechend ambitionierte Nachhaltigkeitsziele. Insgesamt verarbeitet KNORR jährlich 1.2 Millionen Tonnen an frischem Gemüse von rund 5.000 Landwirten. Tomaten stammen schon heute fast ausschließlich aus nachhaltigem Anbau, bis 2015 werden die 13 wichtigsten Kräuter und Gewürze komplett umgestellt sein. Bis 2020 möchte KNORR dann alle Zutaten, von Gemüse, Kräutern und Gewürzen über Fleisch bis hin zu Molkereiprodukten, nachhaltig beziehen.

Unilever CEO Paul Polman betonte anlässlich des 175-jährigen Bestehens der Marke KNORR vergangene Woche in Heilbronn, die Notwendigkeit eines Umdenkens in Hinblick auf einen effizienten Umgang mit Ressourcen wie Energie und Rohwaren. "Lebensmittelsicherheit ist eines der großen Themen des 21. Jahrhunderts. Die Agrarindustrie verbraucht bis zu 70 Prozent unserer Wasserbestände, aber ein Drittel unserer Lebensmittel endet als Abfall - dieser Abfall hat nach Angaben der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen einen Wert von 750 Milliarden US Dollar. Angesichts dieser erschreckenden Zahl und des Ungleichgewichts auf unserer Erde müsste es eigentlich einen weltweiten Aufschrei geben", so Polman. Unilever und starke Lebensmittelmarken wie KNORR haben die Größe und den Einfluss, um hier entsprechende Schritte zu setzen, betonte Polman. Aufgrund der Bedeutung von Gemüse und Kräutern für seine Produkte steht daher bei KNORR, der weltweit größten Marke von Unilever, die auch in Österreich Marktführer im Convenience-Bereich ist, die nachhaltige Beschaffung von Zutaten im Zentrum der Geschäftsstrategie.

Fortschritt durch verbesserte Kennzeichnung

Eine nun veröffentlichte und weltweit durchgeführte repräsentative Studie zeigt, dass die nachhaltige Produktion von Lebensmitteln nicht nur ein immer bedeutender werdendes Geschäftsfeld ist, sondern bei Konsumentinnen und Konsumenten höchste Priorität genießt. Dieses Ergebnis besitzt Gültigkeit für Verbraucher weltweit, eingeschlossen der sogenannten Schwellenländer . Es wird jedoch auch aufgezeigt, dass ein Großteil der Konsumenten Probleme hat, Produkte aus nachhaltiger Herstellung auch als solche zu identifizieren - nur 36 Prozent gaben an, dass sie das einwandfrei könnten. Von diesen Resultaten ausgehend startet KNORR nun eine neue Initiative: Ein Hinweis auf die KNORR "Partnerschaft für Nachhaltigkeit" wird zukünftig auf den jeweiligen Packungen zu finden sein.

Die Tomate als Vorreiter

KNORR ist seinen eigenen Nachhaltigkeitszielen weit voraus. Bis 2020 sollen entsprechend dem Unilever Sustainable Living Plan (USLP) alle landwirtschaftlichen Rohwaren nachhaltig beschafft werden. KNORR hat mit Vorjahresende sein Ziel, 50 Prozent der 13 wichtigsten Gemüse und Kräuter nachhaltig zu beziehen um fast 10 Prozent übertroffen. Bis 2015 sollen diese wichtigsten KNORR Zutaten zur Gänze aus nachhaltigem Anbau stammen. So wird es nicht lange dauern, bis mehr und mehr Produkte der Marke mit einem entsprechenden Hinweis versehen sein werden. In Österreich startet man mit Tomaten, dem Lieblingsgemüse der Österreicher und somit eine der wichtigsten Zutaten für KNORR Produkte. Für KNORR KaiserTeller Tomatencreme mit Eiermuscheln, KNORR KaiserTeller Mediterrane Tomatensuppe und KNORR Basis Pasta Asciutta Pomodoro kommen ab sofort nur nachhaltig angebaute Tomaten zum Einsatz. Ausgehend von der strategischen Priorität will man weiterhin Eur 1 Million jährlich über einen Fonds für entsprechende landwirtschaftliche Initiativen im Rahmen der KNORR "Partnerschaft für Nachhaltigkeit" zur Verfügung stellen, 58 Projekte auf fünf Kontinenten sind solcherart schon unterstützt worden. Somit setzt KNORR mit einem umfassenden Bekenntnis zur Nachhaltigkeit wiederum neue Maßstäbe im Convenience-Bereich. Und das über 70 Millionen Mal pro Jahr mit Qualität - vom Feld bis hin zum tellerfertigen, "g'schmackigen" Gericht.

Über KNORR:
Das 1838 gegründete und seit 1885 in Österreich vertretene Traditionsunternehmen KNORR steht für höchste Qualitätsstandards, Produktinnovationen sowie Nachhaltigkeit im Umgang mit natürlichen Ressourcen. Für den guten Geschmack sind bei KNORR über 300 Chefköche zuständig. In Europa sind es 40. Davon haben 15 vor ihrer Tätigkeit für KNORR in Michelin-Sterne-dekorierten Restaurants gearbeitet. Mit ihrer Leidenschaft für gutes Essen, ihrer außergewöhnlichen Kreativität und viel Erfahrung entwickeln sie neue Produkte und optimieren bestehende Rezepturen - alles entsprechend den lokalen Geschmacksvorlieben. Die unterschiedlichen Bereiche des breiten KNORR Sortiments zeichnen sich zusätzlich durch ihren Zubereitungskomfort sowie ihre Gelingsicherheit aus.

Gemeinsam mit Landwirten und Lieferanten hat KNORR die "Partnerschaft für Nachhaltigkeit" ins Leben gerufen. Ziel ist es, bis 2015 die 13 für KNORR wichtigsten Gemüse und Kräuter vollständig aus nachhaltigem Anbau (nicht "Bio-Landwirtschaft" im Sinne der EG VO 834/2007) zu beziehen. Bis 2020 folgen dann alle weiteren landwirtschaftlichen Rohwaren. 60 verschiedene Kräuter- und Gemüsesorten werden pro Jahr in 40 Ländern angebaut. Rund 5.000 Landwirte sind für KNORR tätig. Das ergibt eine Jahresmenge von rund 1.2 Millionen Tonnen an frischem Gemüse und Obst.

KNORR ist eine der bedeutendsten Lebensmittelmarken weltweit und die größte Marke im Unilever Portfolio mit einem Umsatz von rund 4 Milliarden Euro. Das beliebteste KNORR Produkt ist "Spaghetti Bolognese". 30 Millionen Packungen werden davon pro Jahr verkauft. In Österreich greift man allerdings nicht zur "Bolognese" sondern zur Basis für "Pasta Asciutta", die mit einer typisch österreichischen Gewürzmischung ganz genau auf die lokalen kulinarischen Vorlieben abgestimmt ist. Auch bei Suppen gibt es globale Vielfalt. Weltweit sind mehr als 1.000 verschiedene Varianten der beliebten KNORR Suppen erhältlich. In Frankreich wird eine Gemüsesuppe von KNORR bevorzugt, in Deutschland mag man Tomaten- und Waldpilz-Suppe, in Argentinien greift man gerne zur Kürbissuppe von KNORR und in Südafrika wird die KNORR Zwiebelsuppe besonders geschätzt. Die beliebteste KNORR SUPPE in Österreich, ist die Bitte zu Tisch Grießnockerl Suppe. In Österreich werden jährlich mehr als 70 Millionen KNORR Produkte verkauft.

Weitere Informationen unter: https://knorr.co.at Material zum KNORR Nachhaltigkeitsprogramm und dem "Unilever Sustainable Agriculture Code (SAC)" kann unter mediarelations.at@unilever.com angefordert werden.

Über Unilever:
Unilever ist einer der international führenden Konsumgüterhersteller und vertreibt Lebensmittel, Körperpflege-produkte, Waschmittel und Haushaltsreiniger in 190 Ländern. Unilever Produkte werden jeden Tag von über 2 Milliarden Menschen genutzt und sind in 7 von 10 Haushalten zu finden. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 173.000 Mitarbeiter und hat 2012 einen Umsatz von 51,3 Milliarden Euro erzielt. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Ernährung, Hygiene und Körperpflege hilft das Unternehmen Menschen dabei, sich wohl zu fühlen, gut auszusehen und mehr vom Leben zu haben. Mit Marken wie Eskimo, Rama, Knorr, Becel, Lätta, Dove, Axe, Rexona, Coral oder Ben & Jerry´s ist Unilever Austria auch auf dem österreichischen Markt einer der führenden Anbieter von Konsumgütern.

Ende 2010 hat Unilever sein Nachhaltigkeitsprogramm (Unilever Sustainable Living Plan) vorgestellt. Darin verpflichtet sich das Unternehmen für die kommenden Jahre zu einem nachhaltigen Wachstumskurs. Das Programm umfasst alle Länder, alle Marken und macht Nachhaltigkeit zum festen Bestandteil der Geschäftsstrategie. Mit dem Ansatz Nachhaltigkeit auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette zu erzielen, ist das mehr als 50 operative Teilziele enthaltende Programm branchenweit führend. Unilever nimmt dabei Verantwortung über die eigene Produktion hinaus und bezieht sowohl Zulieferer als auch die Nutzer von Marken wie Dove, Knorr, Lipton, Lifebuoy und Pureit mit ein.

In dem Programm verpflichtet sich Unilever bis 2020:
- mehr als eine Milliarde Menschen dabei zu helfen, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern,
- den Einfluss auf die Umwelt durch die Herstellung und Verwendung von Unilever Produkten zu halbieren und
- 100 Prozent der landwirtschaftlichen Rohwaren nachhaltig zu beschaffen.

Unilever ist Mitglied des Dow Jones Sustainability Index (DJSI) und belegte 14 Mal in Folge die Spitzenposition als nachhaltigstes Unternehmen im Bereich Lebensmittel ("Foods"). Weiter ist das Unternehmen Teil der FTSE4Good Index Series und hat mit einer Top-Bewertung die Aufnahme in den FTSE4Good Environmental Leaders Europe 40 Index geschafft. 2012 hat Unilever die Climate Counts Scorecard erhalten und belegt den ersten Platz in der Liste der Global Corporate Sustainable Leaders nach einer Erhebung durch die GlobeScan Inc. und SustainAbility Ltd.

Weitere Informationen zum Unternehmen unter: https://unilever.com und https://unilever.at sowie zum Nachhaltigkeitsprogramm von Unilever unter: https://unilever.at/sustainable-living



comunicative public relations,
Dr. Sabine Unterweger

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