I WANT MY EARTH BACK
Berlin (16.04.2014) -
EARTHBAG:
Aller guten Dinge sind drei!
(Foto: EARTHBACK GmbH)
Der Revolutionszug der Berliner Ideenschmiede EARTHBACK im textilen Markt nimmt Stück für Stück Gestalt an. Mit einem Onlineshop für nachhaltige Mode wird heute das zweite von insgesamt vier Standbeinen eines bis dato einzigartigen Onlineplattform-Konzepts umgesetzt.
Den Launch des Shops nutzt die Firma EARTHBACK zeitgleich um sich mit ihrem überarbeiteten Internetauftritt der Öffentlichkeit zu präsentieren. Unter der Domain https://www.earthback.com verbirgt sich die interaktive Onlineplattform, die in Zukunft Konsumenten, Finanziers, Produzenten und Kreative zueinander führt. Mittels Stylefunding, einer auf Fashiondesign bezogenen Art des Crowdfunding, ermöglicht es EARTHBACK jungen Designern und kreativen Köpfen ihre ersten Kollektionen auf den Markt zu bringen.
Das Erscheinungsbild des Shops per se vermittelt ein ruhiges, klares, strukturiertes und hochwertiges Auftreten und lässt zunächst nicht auf einen "Fashionshop" aus dem nachhaltigen Sektor schließen. "EARTHBACK steht für schöne Mode, die als großes Zusatzgeschenk auch noch ökologisch, sozial und fair produziert wird. EARTHBACK schafft einen Beweis dafür, dass Design und Nachhaltigkeit nicht in einem Widerspruch zueinander stehen", kommentiert Bastian Baumann Shop und Design.
Als erstes Produkt wird das erfolgreich beendete Crowdfunding-Pilotprojekt "EARTHBAG - eine Tasche mit Statement" erneut aufgegriffen und ab jetzt auch der breiten Masse zum Kauf angeboten. Die EARTHBAG, entwickelt von den Designern Giang Phan und Bastian Baumann, macht den Einsatz von gleich vier Taschen überflüssig - sie lässt sich mit wenigen Handgriffen in Rucksack, Henkel- oder Umhängetasche sowie Beachbag umfunktionieren. Sie wird ökologisch, sozial und fair hergestellt und trägt mit ihrem 4-in-1-Prinzip konsequent zur Eindämmung der Ressourcen- und Materialverschwendung bei.
Man hat sich im Hause EARTHBACK bewusst zu dem Schritt entschieden, den Livegang mit lediglich einem Produkt zu wagen. "Es ist uns wichtig der Community eine Identifikationsgrundlage bereitzustellen. Aus diesem Grund wird der Onlineshop Woche für Woche kontinuierlich mit Designern, Labels und entsprechenden Artikeln sowie Berichten aufgestockt. Als erstes wird das Berliner Label Format in das Sortiment aufgenommen. Durch dieses Verfahren ermöglichen wir einerseits den Designern ihre Geschichte und das Gedankengut hinter den Produkten zu kommunizieren, andererseits entsteht beim potenziellen Endkunden auf diese Art und Weise direkt eine emotionale Bindung, da er mit dem Shop wachsen kann. Unserer Auffassung nach hat man im Onlinebusiness mit derartigen Schritten die Möglichkeit, das Problem der Haptik zu kompensieren", so Geschäftsführer Michael Krieger über die Markteintrittsstrategie.
Über EARTHBACK
Die EARTHBACK GmbH (https://www.earthback.com ) versteht sich als Online-Plattform für Kreative, Produzenten und Unterstützer. I WANT MY EARTH BACK - mit diesem Slogan haben sich die Wahlberliner der Nachhaltigkeit und der Transparenz in der Mode verschrieben. Sie möchten ihren Beitrag dazu leisten, dass kommende Generationen auf einer gesunden Erde leben können.
absatzkraft GmbH,
Nadja Preissler