INTERSPORT weiter auf Erfolgskurs


Wels (19.11.2015) -

Stammkunden shoppen gerne bei INTERSPORT
(Foto: INTERSPORT Austria)

Die INTERSPORT-Händler in Österreich melden gemeinsam mit den aus Österreich geführten Märkten in der Slowakei, Tschechien und Ungarn deutlich steigende Umsätze für das heurige Geschäftsjahr. Mit einem Jahresumsatz von rund 500 Mio. Euro wird das Ergebnis aus dem Vorjahr um 6,5 % gesteigert. Aus dem Wachstum der Bereiche Stadt und Rent in Österreich ergibt sich ein Plus von 8,6 % gegenüber dem vorigen Geschäftsjahr.

Einen beachtlichen Erfolg erzielten die INTERSPORT-Stadtgeschäfte mit einem Umsatzplus von 7,3 %. Ebenso erfreulich ist die Umsatzsteigerung von 10,4 % bei INTERSPORT Rent. Der Skiverleih mit 24 % Buchungs-Plus im Internet ist das Zugpferd im Wintersport. Der Trend zum Sporteln mit guter Ausrüstung und passendem Outfit hält weiter an. Das beschert dem Welser Sportfachhändler beste Jahreszahlen.

Neue Shops in allen Ländern

Die Stadtgeschäfte blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Mit den Kernkompetenzen Sortiment, Service und Beratung konnten die Händler überzeugen. Vor allem der Bereich Outdoor setzt im Stadtbereich mit einem stetig wachsenden Umsatzanteil ein deutliches Signal für den Trend zu Gesundheit und Bewegung.

Um das Markenpotenzial des Big Players im Sportfachhandel weiter zu entfalten, wird der Expansionkurs weitergeführt. Allein im heurigen Jahr eröffneten sechs neue INTERSPORT-Shops in Österreich. Kürzlich starteten mit St. Pölten und Wörgl zwei weitere attraktive Standorte. Gemeinsam mit den Geschäften in den Partnerländern Tschechien, Slowakei und Ungarn ist damit für die sportbegeisterten Kunden eine dichte regionale Versorgung mit Sportartikeln gesichert.

Österreichs größte Sporthandelsorganisation umfasst 156 Händler an 345 Standorten mit rund 200.000 m^2 Verkaufsfläche in Österreich, Tschechien, der Slowakei und Ungarn.

INTERSPORT Rent wächst schneller als erwartet

Besonders erfreuliche Ergebnisse verzeichnen die INTERSPORT Rent-Händler in den Wintersportgebieten. Das Umsatzplus von 10,4 % übertraf alle Erwartungen. In 178 Shops stehen die RENTertainer den Wintersportlern in allen bedeutenden Skigebieten mit ihrem Sortiment als regionaler Ansprechpartner zur Seite.

Die Akzeptanz der Onlinebuchung auf https://www.intersportrent.at steigt kontinuierlich und liegt derzeit bei einem Buchungsplus von 24 %. Den Komfort, die Ausrüstung vor Reiseantritt online zu reservieren und im INTERSPORT Rent-Shop im Urlaubsort direkt abholen zu können, wissen immer mehr Wintersportler zu schätzen. Bei Ankunft ist die Ausrüstung bereits vorbereitet, wodurch der Kunde schneller auf der Piste ist.

Bewegung und Gesundheit gefragt

Garanten für die erfolgreiche Bilanz waren bislang vor allem die Segmente Bike, Outdoor und Ski Alpin. Nachgefragt wurden im vergangenen Winter insbesondere Skier, Helme und Skibekleidung. Im Sommer sind vor allem E-Bikes, Wanderschuhe, Laufschuhe aber auch Fitnesstextilien und Bademode die Zugpferde. INTERSPORT Austria-Geschäftsführer Mathias Boenke ergänzt: "Freizeiterlebnisse an der frischen Luft und Bewegung im Allgemeinen werden immer wichtiger für den zunehmend gesundheitsbewussten Kunden. Stichwort: Ausgeglichene Work-Life-Balance."

Starke Partnerschaft

Angesichts der stark wintersportabhängigen Ausrichtung der österreichischen Händler sind die Ergebnisse des laufenden Geschäftsjahrs eine beachtliche Leistung, wie Boenke betont: "Die Entwicklung in Österreich zeigt, dass wir mit unseren Konzepten auf dem richtigen Weg sind. Wir treiben den Zusammenschluss mit INTERSPORT Deutschland weiter konsequent voran. Zuletzt haben wir mit der Einführung einer zentralisierten Waren-Beschaffung einen wichtigen Meilenstein erreicht. Kürzlich wurden erstmals gemeinsame Sortimente und Kollektionen für alle sechs Länder in unserem Verbund abgestimmt. Gleichzeitig läuft die Zusammenlegung unserer IT-Systeme auf Hochtouren."


INTERSPORT Austria GesmbH,
Isabel Höglinger



Advertising