Erfolgreich digital vermarkten
Albstadt (17.05.2016) -
Am 3. Mai 2016 war Frank Vogt, Experte für digitales Marketing und Customer Experience bei Oracle, auf Einladung der MeetNow! GmbH in der Technologiewerkstatt Albstadt zu Gast. Beim zweiten Kaminabend, den MeetNow! als ortsansässiger Spezialist für Business-Apps veranstaltete, drehte sich alles um den Marketing-Erfolg in der digitalen Welt. Bei der Umsetzung neuer Ansätze können Unternehmen sich auf kompetente Unterstützung verlassen: Durch die Übernahme der absatzkraft GmbH Anfang 2015 hat MeetNow! sein Leistungsportfolio um die Vermarktung mobiler Lösungen erweitert. "Wir bieten unseren Kunden damit nicht nur Design, Entwicklung und Realisierung individueller Apps, sondern begleiten auch die erfolgreiche Vermarktung", erklärt Michael Krieger, Geschäftsführer der MeetNow! GmbH. Die absatzkraft GmbH ist Oracle Silver-Partner und berät seit 2009 mittelständische und große Unternehmen aus den Sektoren IT und Industrie im Bereich Content-Marketing, Lead-Generierung und Marketing Automation. Oracle ist eines weltweit führenden Softwareunternehmen für Unternehmen im Bereich Customer Experience und Marketing Automation. Die Lösungen werden zudem von den wichtigsten Analysten führende Lösung in diesem Bereich bewertet. "Wir sehen in den nächsten Jahren revolutionäre Entwicklungen in mehreren Bereichen der IT", prophezeit Michael Krieger. Internet of Things, Industrie 4.0, Marketing Automation und künstliche Intelligenz sind die Schlagworte. Durch die Ausführungen des Oracle-Evangelist Frank Vogt wurde deutlich, dass es nicht mehr ausreicht nur einfach unpersonalisierte eMail-Newsletter an unspezifische Personengruppen zu verschicken. Dieser geht in der Masse der Informationen unter, die uns tagtäglich erreicht. Es geht vielmehr um den personalisierten Dialog mit dem Kunden zu Themen die ihn Interessieren, und das über die Kanäle seiner Wahl. Dies muss dann jedoch tausend- oder gar millionenfach geschehen und kann nur mit Unterstützung professioneller digitaler Marketinglösungen gelingen. "Der Kunde muß über den gesamten Lebenszyklus vom ersten Interesse bis zum Servicefall betreut werden und nicht nur dann, wenn ich ihm etwas verkaufen möchte!", so Vogt. "Der Prozess von Suche, Auswahl, Kauf, Nutzung, Empfehlung und weiterem Bedarf verläuft nicht linear", erklärte Vogt. Diese "Customer Journey", also sämtliche Kontakte zwischen Kunde und Unternehmen in allen Facetten braucht eine funktionierende Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen und die Beendigung des Silodenkens. Der Kunde will sich gut aufgehoben fühlen Da ist es kontraproduktiv, ihm im Newsletter Sonderkonditionen für den Erwerb eines Produkts anzubieten, das er bereits gekauft hat; womöglich kurz zuvor. Die Daten, die intern, extern, über Kampagnen, etc. zu einem Kunden anfallen, müssen gebündelt werden, so das die "digitale Körpersprache" des Kunden deutlich wird. "Erst dann wird es möglich, den Kunden über die Kanäle und zu den Themen anzusprechen, die für ihn nützlich und erwünscht sind", verdeutlichte Vogt. Im Vordergrund soll ohnehin nicht die plumpes Verkaufen von Produkten stehen, sondern die Leidenschaft für die Dienstleistungen und Produkte: "Wenn Kunden ein Unternehmen als vertrauenswürdig wahrnehmen und ehrliche Begeisterung spüren, bekommen wir Reaktionen, generieren wir Leads". Wer in Zukunft am Markt bestehen will, muss Verkauf und Marketing neu denken Den Unternehmen in Albstadt und Umgebung steht dazu mit absatzkraft ein Partner zur Verfügung, der als einer der führenden Anbieter im deutschsprachigen Raum das notwendige Know-how und mehrjährige Erfahrung besitzt: Online Lead Generation und Marketing Automation Services sind die Schwerpunkte der GmbH. Über die MeetNow! GmbH Die MeetNow! GmbH aus Albstadt realisiert seit 2009 für internationale Unternehmen der Textilindustrie, Werkzeug-, Elektro- und Medizinindustrie komplexe App-Lösungen. Die Geschäftsführer sind Patrick Schneider, Michael Krieger und Benjamin Ruoff, die vom Startup-Unternehmen aus dem heimischen Keller in die Gründerbüros der Technologiewerkstatt Albstadt aufstiegen. Sie bieten mit ihrem Team alles rund um die Entwicklungen von Applikationen auf iOS-, Android- und Windows Betriebssystemen: Beratung, Konzeption, Programmierung und Design von Business-Apps, deren Publikation, aber auch Schulungen, Workshops und Seminare für App-Projekte und Mobile Business Lösungen. Die 2009 gegründete absatzkraft GmbH ist seit 2015 eine hundertprozentige Tochter der MeetNow! GmbH und hat sich auf die Beratung und Unterstützung von Unternehmen spezialisiert. Ihre Themen sind dabei B2B Lead Management, Lead Generierung, B2B Content Marketing, SEM-Kampagnen und Consulting für Customer Experience und Marketing Automation. Internet: https://www.meetnow.eu absatzkraft GmbH, Michael Krieger |