England: Mobile Werbung ist Milliardenmarkt
London (21.10.2013) -
Smartphone:
Goldgrube für mobile Werbung
(Foto: flickr.com, Hank Mitchell)
Mobile Werbung ist ein gewaltiger Wachstumsmarkt, der in Großbritannien noch dieses Jahr eine Schallmauer durchbrechen wird. "Bis Jahresende wird das allein ein Milliarden-Pfund-Medium", so Guy Phillipson, CEO des Internet Advertising Bureau UK https://iabuk.net , Ende vergangener Woche im Rahmen der Konferenz IAB Engage. Das hat die britische Werbewirtschaft nicht zuletzt einer hohen Smartphone-Durchdringung zu verdanken, die laut Phillipson 2014 die 75-Prozent-Marke knacken wird - womit Großbritannien international im Vorderfeld liegt. Ein Tablet wiederum wird nächstes Jahr schon jeder zweite Brite haben.
Massig Mobilgeräte
In Großbritannien erreichen moderne Mobigeräte bereits beachtliche Verbreitung. "Nach Weihnachten und ins nächste Jahr hinein werden Smartphones 75 Prozent Penetration erreichen", zitiert das Magazin Marketing Phillipson. Damit dürfte das Land weiterhin international zu den Vorreitern zählen, nachdem es der Google-Studie "Our Mobile Planet" https://thinkwithgoogle.com/mobileplanet zufolge bereits 62 Prozent Durchdringung erreicht hatte - in Europa lediglich von Norwegen und Schweden übertrumpft.
Beim großen Bruder der Smartphones ist die schnelle Entwicklung beeindruckend. "Tablets, die 2010 noch keine Verbreitung hatten und sich von 2012 auf 2013 verdoppelt haben, werden sich dank einer Tablet-tastischen Weihnacht 2014 erneut verdoppeln", prognostiziert der IAB-UK-Chhef. Damit wird die Durchdringung die 50-Prozent-Marke erreichen.
Werbe-Schwergewicht
Durch ihre zunehmende Verbreitung gewinnen Smartphones und Tablets entsprechend an Bedeutung für die Werbewirtschaft. Denn wenngleich digitale Werbung in Großbritannien im ersten Halbjahr 2013 mit plus 17,5 Prozent Wachstum im Jahresvergleich laut Phillipson allgemein deutlich zulegen konnte, stellt mobile Werbung dies mit derzeit 130 Prozent Zuwachsrate noch klar in den Schatten. Ebenfalls auf dem Vormarsch sind Social Advertising (plus 55 Prozent im Jahresvergleich) und Video (plus 85 Prozent).
pressetext.redaktion,
Thomas Pichler