C.G. Jung, Präferenzprofile und Körpersprache


Meilen (29.10.2013) -

Stephan Lendi
(© Newbury Media & Communications GmbH)

Der Kommunikations- und Körpersprachtrainer Stephan Lendi von Newbury Media & Communications erklärt die Zusammenhänge zwischen Präferenzprofilen und Körpersprachtrainings.

Was genau sind Präferenzprofile?
Basierend auf Carl Gustav Jung sind zahlreiche sogenannte Präferenzprofile wie MBTI, DiSG und Insights® Discovery entstanden. Die meisten unterscheiden zwischen Extraversion und Introversion einerseits und denkender bzw. fühlender Präferenz andererseits. Entscheidend ist nebst der klaren Verständlichkeit und Visualisierung vor allem, dass bei einer Auswertung nicht nur der Status quo besprochen wird, sondern dieser als Grundlage für eine persönliche Entwicklung gehen wird, sozusagen als Grundlage eines Prozesses.

Wo sehen Sie die Parallelen zur Körpersprache?
Unsere Körpersprache und unser Auftreten sind so individuell wie unsere Persönlichkeit und die Art, wie wir kommunizieren. Die Präferenz des Gegenübers einzuschätzen ist jenes Ziel, welches Verkäufer möglichst schnell erreichen möchten; dies ist über die Körpersprache kombiniert mit verbalen Mustern möglich. Des Weiteren kommt hinzu, dass sich Stressmuster aufgrund der Körpersprache viel schneller und früher erkennen und einordnen lassen, was die Möglichkeit einer gezielten Intervention schafft. Diese Techniken schulen wir praktisch und üben den effektiven Einsatz mit unseren Kursteilnehmern.

Warum empfehlen Sie generell die Arbeit mit Präferenzprofilen?
Präferenzprofile schaffen eine gemeinsame Kommunikationsgrundlage und schaffen bei Führungskräften und Teams ein Bewusstsein für die individuellen Bedürfnisse und Handlungsweisen. So können Prozesse und die Kommunikation effektiver werden, was zu einer Reduktion von Missverständnissen und Konflikten führt, die Arbeitszufriedenheit und die Produktivität steigert.

Warum arbeitet Newbury mit dem Insights® Discovery Evaluator?
Newbury Training hat sich für die Zusammenarbeit mit Insights® Schweiz entschieden, da wir für unsere Kunden stets auf der Suche nach optimalen Ergänzungen sind, welche unsere Trainings und Workshops noch effektiver machen. Das Insights® Discovery Präferenzprofil ist für uns das Tool, welches am besten visualisiert und so Führungskräften, Verkaufsmitarbeitern und Teams nicht nur aufzeigt, wer mit wem welche Präferenzen gemeinsam hat, sondern auch eine optimale Grundlage für die Weiterarbeit- und Zusammenarbeit bietet. Die Individualität der Körpersprache in der Kommunikation zu erkennen, ist für unsere Workshop-Teilnehmern noch gezielter möglich, wenn Insights® Discovery-Grundlagen vorhanden sind.

Direktlink:
Webseite Newbury Training: https://www.newbury.ch
Insights® Discovery-Profile bestellen: https://www.newbury.ch/insights_discovery.html


Newbury Media & Communications GmbH,
Stephan Lendi

Advertising