Big Data im Tourismus noch nicht angekommen


Wien (28.06.2013) -

TU-Prof. Werthner: Big Data ist Realität
(Foto: Fotodienst / Christian Mikes)

Big Data, die zielorientierte Analyse und Auswertung großer Datenmengen für Unternehmens- und Marketingzwecke, ist im österreichischen Tourismus noch nicht angekommen. Auch über die Chancen und Risiken ist man sich noch nicht im Klaren. Sicher ist nur, dass die Datenmengen explosionsartig zunehmen, und weniger als 0,1 Prozent überhaupt analysiert werden. Das ist das Ergebnis einer Podiumsdiskussion des Travel Industry Clubs Austria, die am Donnerstagabend im Wiener Hotel Le Meridien stattfand. https://www.travelindustryclub.de Fotos zur Veranstaltung zum Download frei auf https://fotodienst.pressetext.com/album/3233

Das Web als Spiegel der Welt

Während die technischen Möglichkeiten zur Auswertung riesiger Datenmengen immer besser werden, wie es auch die US-Giganten von Google, Facebook & Co vorzeigen, hinkt die Realität bei den heimischen Hotelbetrieben und Reiseveranstaltern weit hinterher. Hier fehlt es oftmals an grundsätzlichen Voraussetzungen, technisch wie methodisch. Hoteliers oder Reiseveranstalter müssten heute schon eine Statistik-Ausbildung haben, um Big Data betreiben zu können, sagt etwa Universitätsprofessor Hannes Werthner. Doch Statistiker und Datenanalysten seien in der Branche derzeit noch dünn gesäht.

Datenmengen explodieren - Experten gefragt

Hier setzt der Münchner CRM-Software-Spezialist und Big-Data-Profi Michael Toedt, Autor des Buchs "Big Data - Challenges for the Hospitality Industry", an. Ursprünglich habe er Touristik-Unternehmen dabei geholfen, Marketing messbar zu machen - als Grundlage für Investitionsentscheidungen und Produktentwicklungen. Inzwischen wertet sein Unternehmen https://www.ts-and-c.com für Hotelbetriebe in Realtime dutzende Datenquellen parallel aus, um sie dann so zu verknüpfen, dass sie am Ende verwertbare Ergebnissen liefern. Die Datenmengen seien in den letzten Jahren gewaltig explodiert und sind jetzt wirklich "big", betont Toedt. Für diese Auswertung braucht man Experten.

Der Marktforscher Klaus Grabler von Manova https://www.manova.at hingegen zieht den aktuellen Medienhype in Zweifel und stellt die Frage, was denn an guten CRM-Systemen und der klassischen Auswertung von Daten "BIG DATA" sei. "Alle reden darüber, aber wo findet das real statt?", so Grabler. "Und wo sind die Nutzungsmöglichkeiten außerhalb des Online-Marketings? Wirklich zu verstehen, warum sich Leute so oder so verhalten - so weit sind wir heute noch nicht."

Werthner entgegnete, Big Data passiert bereits, und große Online-Plattformen wüssten bereits mehr über ihre Kunden, als sie über sich selbst. Die Frage sei, wie könnten kleinere Unternehmen von denselben Möglichkeiten profitieren. Die Daten gehören ja ihnen! Der Wissenschafter plädiert in diesem Zusammenhang dafür, Datenschutzdinge ernstzunehmen. Der offene und ehrliche Umgang mit Datenschutz sei letztlich ein echtes Verkaufsargument beim Konsumenten.

Jedem Kunden sein maßgeschneidertes Angebot

TraviAustria-Geschäftsführer Rudolf Mertl, Experte für Tourismus-Buchungssysteme, meint dazu, dass die Menge der Daten nicht entscheidend sei, erst die Analyse des Kundenverhaltens, die Auswertung und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, darauf kommt's an. "Welche Daten brauche ich überhaupt, und was will ich daraus machen?" Big Data sei letztlich ein Weg raus aus der Konformität, aus dem 0815-Produkt. Hoteliers und Reiseveranstalter werden kleinere Angebotseinheiten schaffen (müssen), die intelligent kombinierbar sind. Jeder Kunde willl schließlich sein maßgeschneidertes Reise-Angebot. https://www.traviaustria.com

Hinweis: ÖHV-Praktikerseminar zum Thema Big Data im Tourismus

Die ÖHV veranstaltet am 10. Oktober 2013 ein Praktikerseminar zum Thema Kundenbindung (Customer Relationship Management) mit Michael Toedt in Wien. https://bit.ly/1240C5p und https://humanfaceofbigdata.com Das Seminar zeigt, wie man von CRM profitiert und Umsatz steigert. Toedt wird dabei Einblicke in die notwendige Maßnahmenplanung sowie auch auf die wichtige Frage der erforderlichen Technik geben. Der CRM-Leitfaden der ÖHV für Hotels ist unter https://www.oehv.at/Unsere-Dienstleistungen/OHV-Studien-Leitfaden/OHV-Webmarketingstudie-(1).aspx abrufbar. Die jüngste Tourismusstudie von Prof. Werthner - eTourism Options Austria - kann über folgenden Link heruntergeladen werden. https://bit.ly/14Br0qe


pressetext.redaktion,
Dr. Wilfried Seywald

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