Ankerbrot AG strafft Prozesse
Herzogenburg (16.12.2013) -
ANKER:
Produktionsgebäude und Expedithalle
(Foto: Ankerbrot AG)
ANKER ist stolz auf seine über 120 Jahre Backerfahrung. Seit 1891 ist die Wiener Traditionsbäckerei Ankerbrot erfolgreich und steht damals wie heute für höchste Qualität. Ankerbrot betreibt rund 130 Filialen in Österreich mit Schwerpunkt im Großraum Wien und ist damit der größte Bäckereifilialist Österreichs. Das Wiener Traditionsunternehmen beschäftigt derzeit rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 44 unterschiedlichen Nationen in den Bereichen Filialen, Produktion, Logistik und Verwaltung.
Die Ankerbrot AG bäckt täglich frisches Brot und Gebäck für Großverbraucher, Gastronomie und Supermärkte in ganz Österreich. Alleine im Lebensmittelhandel werden täglich bis zu 2.500 Abladestellen angefahren. Bei ANKER geht gelebte Tradition Hand in Hand mit Innovation. Die Dynamik des Unternehmens bezeugen moderne Produktionsmethoden, ein effizientes Fuhrparksystem oder die Berücksichtigung von Ernährungstrends, flexiblen Lebensformen und Convenience-Konzepten. Seit 2012 setzt die Ankerbrot AG voll auf die Einführung einer neuen
Produktwelt sowie auf die Umsetzung des neuen Erscheinungsbildes der Traditionsbäckerei. Zudem investiert das Unternehmen laufend in die Optimierung seiner Produktionsabläufe und des Fertigungsprogramms.
Um die internen Abläufe noch weiter zu straffen entschied sich ANKER - nicht zuletzt dank der kompetenten Beratung durch den Kaba Executive Partner Integrated Systems & Solutions Bavaria Zeitsysteme GmbH - für die Kaba Kommunikationslösung zur Anbindung an SAP. Das Zeiterfassungssystem lässt sich nahtlos in das bestehende SAP-System integrieren und unterstützt das Unternehmen bei der Entwicklung effizienter
Prozesse zur Erfassung der Arbeitszeiten seiner Mitarbeiter.
Die Kommunikationslösung von der Bavaria Zeitsysteme verbindet dabei die SAP Zeitwirtschaft mit den Kaba Zeiterfassungsterminals, an denen die Mitarbeiter ihre An- und Abwesenheiten sowie Kantinendaten oder Kostenstellenwechsel erfassen und sich über das persönliche Zeitkonto informieren können. Das Zeitwirtschaftssystem übernimmt alle Buchungsdaten und berechnet automatisch die unterschiedlichen Zeiten für jeden Mitarbeiter anhand der hinterlegten Zeitmodelle. Am Monatsende werden die berechneten
Daten automatisch an das SAP Lohn- und Gehaltsmodul übergeben. Damit verfügt die Ankerbrot AG über einen durchgängigen, automatisierten Prozess von der Erfassung über die Berechnung der Zeitkonten bis hin zur Abrechnung. Des Weiteren zeichnet sich die Bavaria Zeitsysteme Lösung durch hohe Flexibilität und Skalierbarkeit aus: Berechtigungsund Plausibilitätsprüfungen des Systems sind frei definierbar und Antworttexte sowie Buchungsdialoge können einfach und schnell an die Wünsche des Kunden angepasst werden.
Außerdem setzt ANKER zum Schutz vor unbefugtem Zutritt oder Industriespionage auf die integrierte Kaba Zutrittskontrolllösung. Damit werden die Buchungsberechtigungen und Gruppierungen generell im SAP festgelegt und der kontrollierte Zugang zum Firmengelände, zu Gebäuden und einzelnen Räumen sichergestellt. Jeder Mitarbeiter erhielt zur eindeutigen Identifikation an den Zeiterfassungs- und Zutrittslesern einen LEGIC Ausweis. Um die Marke und Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter speziell zu unterstreichen wurden diese gemäß der Corporate Identity der Ankerbrot AG gestaltet.
Neben dem Einsatz für Zeit und Zutritt sind die verwendeten Legic Multifunktionskarten offen für zahlreiche weitere Anwendungsformen. Beispielsweise wird an die Berechtigungsvergabe für Kaba Standalone Zutrittskomponenten über das Card-Link Konzept gedacht, d.h. die Berechtigungen der Standalone Komponenten werden dabei auf dem Ausweis hinterlegt.
"Mit Bavaria Zeitsysteme GmbH und Kaba haben wir zuverlässige Partner für die Erfassung der Arbeitszeiten gefunden, die den neuesten Stand der Technik bieten können. Wichtig war für Ankerbrot auch die Möglichkeit, gemeinsam flexible Lösungen zu erarbeiten", freut sich Doris Mülleder, BA von der Ankerbrot AG über die gelungene Lösung.
Aktuell verfügt ANKER über zwölf Zeiterfassungsterminals, sieben Zutrittspunkte und zwei Kentaur Drehkreuze zur Arealabsicherung, wobei der Ausbau der Zutrittskontrolle bereits in Planung ist. So werden in Zukunft weitere Zutrittsstellen hinzukommen und die Funktionalität der Zutrittskontrolle hinsichtlich der Unterstützung und Integration von kabellosen Zutrittskomponenten, wie Digitalzylinder, intelligente Beschläge sowie deren komfortable Verwaltung mit SAP erweitert. Zudem wird das System mit weiteren Funktionen wie einer Web Besucher- und Fremdfirmenverwaltung ausgebaut.
Franz Seidl, KeyAccount und Vertriebsleiter bei Bavaria Zeitsysteme definiert die weiteren Schritte bei Ankerbrot: "Nachdem die Kernthemen der Zeiterfassung und Zugangskontrolle umgesetzt worden sind, prüfen wir gerade gemeinsam den Einsatz der Leistungsdatenerfassung im Bereich der Produktion sowie der Module für Besucher- und Fremdfirmenverwaltung um die Lücke der nicht im SAP registrierten Personen zu schließen."
Kaba GmbH,
Cornelia Burger